Prinz Charles und Camilla sind in Leipzig angekommen. Foto: dpa

Auf ihrer Deutschland-Reise machen Prinz Charles und seine Frau Camilla am Mittwoch in Leipzig halt. Dort werden sie von vielen Fans empfangen. Anschließend wird ein voller Terminplan durchwandert.

Leipzig - Ein Prinz ganz nah am Menschen: Zahlreiche Anhänger der britischen Königsfamilie sind am Mittwochmittag nach Leipzig gekommen, um Prinz Charles (70) und seine Frau Camilla (71) in der Messestadt willkommen zu heißen. Die begeisterten Fans mit Union-Jack-Fähnchen säumten den Weg, als das Thronfolgerpaar durch die Innenstadt lief. Charles und Camilla schüttelten zahlreiche Hände und sprachen mit Fans.

Ob er nicht in der Schule sein müsse, fragte der Prinz einen Jugendlichen auf dem Marktplatz. Einer Passantin sagte er auf Deutsch: „Mein Deutsch ist schlecht.“ Camilla schüttelte die meiste Zeit getrennt von ihrem Mann Hände und winkte in die Menge. Viele Menschen gratulierten dem britischen Thronfolger zu seinem vierten Enkel. Der kleine Junge von seinem Sohn Prinz Harry und seiner Frau Meghan war unmittelbar vor dem Deutschlandbesuch am Montag zur Welt gekommen

>>>Die schönsten Momente des englischen Thronfolgers in Deutschland

Das britische Thronfolgerpaar war am Mittag mit dem Zug bei Sonnenschein und leichten Windböen in Leipzig angekommen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) begrüßten den Prinz im blauen Anzug und seine Frau im hellblauen Kleid auf der zweiten Station ihres Deutschlandbesuches vor der Thomaskirche.

Nach einem spontanen Bad in der Menge sang der Thomanerchor für das Thronfolgerpaar. Prinz Charles und Herzogin Camilla zeigten sich begeistert und klatschten nach dem Konzert in der Thomaskirche. „Die Kirche ist wundervoll, die Musik war fantastisch“, sagte Camilla begeistert. Von der Pfarrerin der Kirche bekam sie ein T-Shirt für den jüngsten Spross der Königsfamilie geschenkt.

Eintrag in das Goldene Buch

Nach einem Gruß vom Balkon es alten Rathauses zusammen mit Kretschmer und Jung, der die Amtskette angelegt hatte, trugen sich Charles und Camilla ins Goldene Buch der Stadt Leipzig sowie in das Gästebuch des Freistaats Sachsen ein. Später wollten sie mit Jugendlichen aus Leipzig und der Partnerstadt Birmingham sprechen.

An einem weiteren geschichtsträchtigen Ort, der Nikolaikirche in Leipzig, wollte der Thronfolger mit drei früheren Bürgerrechtlern über die friedliche Revolution vor 30 Jahren sprechen. Die Nikolaikirche war ein Ausgangspunkt des Bürgerprotestes, der letztlich zum Zusammenbruch der DDR führte.

Umweltschützer Charles

Nach Leipzig steht ein Besuch im Dessau-Wörlitzer Gartenreich auf dem Programm. Dort wollte der Biobauer und Umweltschützer Charles am Nachmittag einen Baum pflanzen. Zu seiner Begrüßung wird Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet. Nach den Stationen in Sachsen und Sachsen-Anhalt werden Charles und Camilla am Donnerstag in München und danach wieder in Berlin erwartet.

In Berlin traf das Paar am Dienstag unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Am Abend feierten es mit rund 600 Gästen eine Queen’s Birthday Party. Mit dem jährlichen Empfang wird der Geburtstag der Queen (93), eigentlich am 21. April, nachträglich begangen.

Topthema Nachhaltigkeit

Als großes Thema der Deutschlandreise gab der britische Botschafter in Berlin, Sir Sebastian Wood, das Thema Nachhaltigkeit aus. Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall reisen im Auftrag der britischen Regierung. Offiziell geht es darum, „die Vielfalt und anhaltende Bedeutung der britisch-deutschen Beziehungen“ zum Ausdruck zu bringen.

Charles war nach Angaben der britischen Botschaft seit seinem ersten Besuch 1962 mehr als 30 mal in Deutschland, teils auch privat. Leipzig hatte Prinz Charles zuletzt 1991 besucht, als er bei an Umweltseminar teilnahm. 1992 war seine Mutter, Queen Elisabeth, zu Besuch in Leipzig.