Prinz Charles beim Besuch in der Siemens-Konzernzentrale. Foto: dpa

Prinz Charles und Camilla sind auf ihrer Deutschland-Reise in Bayern angekommen. Ministerpräsident Markus Söder nahm die Royals in Empfang. Thema war unter anderem auch der Brexit.

München - Herzlicher Empfang für Prinz Charles und seine Frau Camilla in Bayern: Vor der Münchner Residenz warteten am Donnerstag hunderte Zuschauer auf die königlichen Hoheiten und bejubelten deren Ankunft. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nahm zusammen mit seiner Frau Karin Charles und Camilla am roten Teppich im Empfang.

Das Protokoll der bayerischen Staatsregierung bereitete den Ehrengästen einen landestypischen Empfang. Die Ehrenkompanie der Bayerischen Gebirgsschützen gab eine Salve ab, Trachtenverbände marschierten auf, und der Windsbacher Knabenchor sang ein Ständchen.

Söder bedauert den Brexit

Söder bekräftigte kurz vor der Ankunft seiner Ehrengäste im Bayerischen Fernsehen, er wolle bei Prinz Charles noch einmal die Vorzüge der Europäischen Union hervorheben. Er bedaure noch immer die Brexit-Entscheidung Großbritanniens.

Söder führte Prinz Charles und Camilla nach deren Ankunft in die Residenz. Der Ministerpräsident wollte seinen Gästen dort eine Lederhose als Geschenk für ihren neu geborenen Enkel Archie Harrison überreichen.

Ab ins Hofbräuhaus

Charles und Camilla wollten noch am Donnerstagnachmittag das weltbekannte Münchner Hofbräuhaus besuchen. Am Donnerstagabend sollte die Staatskanzlei in der Residenz einen Empfang für die Ehrengäste ausrichten. Auf deren Programm ihres zweitägigen Aufenthalts in Bayern stehen am Freitag außerdem Besuche in der Zentrale des Siemens-Konzerns und bei einem Biolandwirtschaftsbetrieb.

Vor ihrer Weiterreise nach Bayern hatten der Prinz und die Herzogin am Donnerstag noch zwei Termine in Berlin wahrgenommen. Charles besuchte in Begleitung des britischen Botschafters Sebastian Wood die Barenboim-Said-Akademie, wo er bei einer Probe junger Musiker dabei war und sich im Anschluss mit ihnen unterhielt.

Gemeinsam mit seiner Frau Camilla wurde der Prinz außerdem von der Hilfsorganisation International Rescue Committee empfangen. Das royale Paar traf dort auf geflüchtete Frauen, die an Kursen zur Arbeitsmarktintegration teilnehmen.