Die beeindruckende Eisscholle hat für viele Spekulationen im Netz gesorgt. Foto: Screenshot AP

Dieses Naturphänomen sorgt für Furore im Netz: Eine kreisförmige Eisscholle auf dem Presumpscot River in den USA ruft viele Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Nun gibt es eine irdische Erklärung.

Westbrook - Waren hier etwa Außerirdische am Werk? Im Internet wird wild über ein spektakuläres Naturphänomen gemutmaßt. Auf dem Presumpscot River im amerikanischen Westbrook hat sich eine riesige Eisscholle mit einem Durchmesser von 90 Metern gebildet. Das rotierende Objekt ist nahezu perfekt rund.

Die Stadtverwaltung liefert nun eine irdische Erklärung, wie unter anderem die Welt schreibt. Grund für die aufsehenerregende Scheibe sei eine Art Whirlpool-Effekt, der durch eine besondere Strömung in dem Fluss entsteht. Demnach wurden schon mehrere solcher Scheiben in Westbrook entdeckt, allerdings sei diese besonders groß.