Hat einen schweren Start als neuer Cheftrainer in Stuttgart: Tayfun Korkut. Foto: dpa

Einen Tag nach der Entlassung von Hannes Wolf ist Tayfun Korkut als neuer Trainer beim VfB Stuttgart vorgestellt worden. Bei den Fans kommt die Entscheidung nicht gut an – und bei den Medien?

Stuttgart - Bereits vor seinem ersten Auftritt musste Tayfun Korkut einiges einstecken. Er war noch nicht einmal offiziell als Nachfolger von Hannes Wolf vorgestellt worden, da hatten die meisten Fans ihr Urteil schon gefällt. Kaum jemand hat ein gutes Wort für seine Verpflichtung als neuer Cheftrainer des VfB Stuttgart übrig.

Doch wie bewerten die Sportjournalisten des Landes den Wechsel? Kommt Korkut bei ihnen besser weg? Auch in fast allen Medien wird die Verpflichtung Korkuts als nicht besonders glücklich bewertet. Dass Tayfun Korkut mit seinen bisherigen Trainerstationen nur mäßigen Erfolg vorweisen kann, beschäftigt einen Großteil der Kommentatoren.

Sehen Sie im Video, wie Stuttgarter auf den Trainerwechsel reagieren

So auch Martin Volkmar von Sport1, der sich an den Stationen Korkuts abarbeitet. Auf den ersten und zweiten Blick falle einem nicht sehr viel ein, warum der 43-Jährige der richtige Mann für den VfB sei. Volkmar kritisierte bereits die Entlassung Wolfs, dem man länger den Rücken hätte stärken müssen. „Doch im Moment der ersten Krise ist der alte VfB wieder zurückgekehrt: Ein gewöhnlicher Fahrstuhlklub mit einer gewöhnlichen Führung, dessen höchst gewöhnliche Trainerwahl nun Außergewöhnliches vollbringen muss, um Stuttgart vor dem nächsten Absturz zu retten“.

Seine Kritik gilt vorrangig der Arbeit von Sportvorstand Michael Reschke, dessen Ruf schon deutlich ramponiert sei: „So arg, dass die höchst umstrittene Entscheidung für Korkut schon fast seine letzte Chance ist“. Auch Florian Huber von der Heilbronner Stimme sieht in Korkut und Sportvorstand Reschke „eine Art Stuttgarter Schicksalsgemeinschaft“.

„Korkut muss sofort zünden“

Auch Christian Otto schreibt in der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über den bisher mäßigen Erfolg Korkuts als Trainer. Es habe in seiner Laufbahn Stationen gegeben, die nicht gerade als idealer Start in eine Karriere als Profi-Cheftrainer eingestuft würden. „Seinem Ruf, zur modernen Generation der sogenannten Konzepttrainer zu gehören, ist er bisher nicht gerecht geworden“, kommentiert der Autor.

Beim Portal „echo24.de“ weiß man, was Korkut nun zu leisten hat. Die Ausgangslage sei schwierig, deshalb müsse Korkut „sofort zünden. Sonst wird’s ganz eng im Abstiegskampf“, kommentiert Nicolas Herold.

„Gebt Korkut eine Chance“

Mildere Töne schlägt die „Bild“ an. Die Verpflichtung Korkuts sei zwar keine Entscheidung zum Niederknien. Und die Stuttgarter würden mit ihm sicher keinen Hurra-Fußball spielen, aber möglicherweise mehr Pünktle sammeln gegen den Abstieg. Deshalb fordert Autor Walter M. Straten: „Also, liebe VfB-Bruddler, gebt Korkut eine faire Chance!“

Sehen Sie im Video, Trainer Tayfun Korkut bei der Pressekonferenz des VfB Stuttgart: