Mats Hummels verliert auf dem Oktoberfest beim Dosenwerfen und hat im Spitzenspiel die Haare schön. Foto: AFP

Der Rekordmeister FC Bayern München stutzt dem Emporkömmling RB Leipzig die Flügel. Der 3:0-Sieg über den Aufsteiger wird für den Tabellenführer der Fußball-Bundesliga zum Schaulaufen, da sind sich die Kommentatoren in den Pressestimmen einig.

München - Der FC Bayern München untermauert mit dem 3:0 im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den Zweiten RB Leipzig seine Vormachtstellung im deutschen Fußball. Die Pressestimmen:

Süddeutsche Zeitung Eine Machtdemonstration. Die zum großen Duell stilisierte Partie zwischen dem FC Bayern und Neuling Leipzig ist schon vor der Pause entschieden. Beim 3:0 wirken die Münchner gegen den Herausforderer nach dem Wechsel sogar gnädig.

Die Welt Das war eine Lehrstunde, Bayern mit Topvorstellung. Die Bayern liefern gegen Leipzig eine eindrucksvolle Machtdemonstration ab. Die Münchner spielen den Aufsteiger in der ersten Hälfte an die Wand. Trotz der Niederlage überwiegt bei RB der Stolz.

Frankfurter Allgemeine Zeitung Super-Bayern in 3-D und Farbe. Eine Halbzeit genügt dem FC Bayern, um die Kräfteverhältnisse gegen vermeintliche Wunderkinder zurechtzurücken. Der Münchner Champagnerlaune stehen nur Rasenballs Böcke gegenüber. Was den Bayern nach allgemeiner Einschätzung die beste Leistung der bisherigen Spielzeit war, bedeutete für die Leipziger eine Abfuhr, wie sie es in ihrer noch jungen Bundesligageschichte noch nicht erlebt hatten.

Münchner Merkur Sieger Ancelotti. Das 3:0 des FC Bayern über RB Leipzig ist ein Sieg von Carlo Ancelotti, der erstmals in einem wichtigen Spiel eindrucksvoll beweist, dass er ein echter Fachmann ist.

N-TV.de Schaulaufen der Bayern. Sieh an: Kaum spitzt sich die Lage zu, drehen die Münchner auf, dominieren die Konkurrenz aus Leipzig und senden ein Signal an alle, die eine Wachablösung im deutschen Fußball sehen wollten. RB übt sich derweil in Demut.