Am Dienstag ehrte Präsident Barack Obama im Weißen Haus fünfzehn bedeutende Persönlichkeiten mit der höchsten zivilen Auszeichnung der USA, der Freiheitsmedaille. Wer neben der Preisträgerin Barbra Streisand außerdem geehrt wurde, zeigt unsere Bildergalerie. Foto: AP

Für ihre herausragende gesellschaftliche Leistung hat der amerikanische Präsident Barack Obama am Dienstag in Washington unter anderem Barbra Streisand und Steven Spielberg mit einer Presidential Medal of Freedom geehrt.

Toronto - Schon seit Jahrzehnten gelten Barbra Streisand und Steven Spielberg als Giganten der Unterhaltungsbranche - nun dürfen sie sich über die höchste zivile Ehrung der USA freuen: Am Dienstag wurde den Stars im Weißen Haus die Freiheitsmedaille verliehen. Unter den 15 weiteren Geehrten gehörten die Musiker James Taylor, Gloria und Emilio Estefan, Violinist Itzhak Perlman, Nasa- Mathematikerin Katherine G. Johnson und die Baseball-Legenden Willie Mays und Yogi Berra.

„Heute feiern wir einige außergewöhnliche Menschen: Innovatoren, Künstler und Führer, die zu Amerikas Stärke als Nation beigetragen haben“, erklärte Obama.

Warme Worte fand der Präsident unter anderem für Baseball-Star Mays, der zu den ersten afroamerikanischen Spielern in der Major League gehörte. „Es ist Giganten wie Willie zu verdanken, dass jemand wie ich überhaupt daran denken konnte, sich um die Präsidentschaft zu bewerben“, sagte Obama.

Neben dem erst im September verstorbenen Yogi Berra wurde der japanisch-amerikanische Bürgerrechtler Minoru Yasui posthum mit der sogenannten Medal of Freedom ausgezeichnet. Yasui hatte während des Zweiten Weltkriegs die Verfassungsmäßigkeit einer Ausgangssperre angefochten, die auf Basis ethnischer Diskriminierung vom US-Militär angeordnet worden war. Während der darauffolgenden Justizschlacht verbrachte der Bürgerrechtler Monate in Isolationshaft.

Unsere Galerie zeigt die Bilder der Ehrung und glücklichen Gewinner – klicken Sie sich durch.