„Hinterm Horizont“ in Berlin. Foto: SRT/ Acke

Drei neue Stücke feiern in diesem Herbst in Deutschland Premiere. Eine Übersicht für alle Musical-Fans, die gerne reisen.

Große Gefühle, ans Herz gehende Geschichten und berühmte Melodien: Musical-Fans haben im Herbst Grund zur Freude. Etliche Premieren schmücken die Spielpläne.

Hamburg
Das Theater am Großmarkt in Hamburg bietet seit März rund 2000 Sitzplätze und „vielfältige Möglichkeiten für Theater- und Musical-Produktionen, Shows sowie Rock- und Popkonzerte“, so die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Mehr Entertainment.

Anfang Dezember weht für drei Tage mit dem „Zauberer von Oz“ ein Hauch von Magie durch die Elbestadt. Vom 18. Februar bis 27. März 2016 ist der Klassiker „Elisabeth“ über das Schicksal der österreichischen Kaiserin Sissi zu sehen.

Im Herbst stehen zwei weitere Premieren an: Am 16. Oktober hebt sich der Vorhang im Stage Operettenhaus für eine Fortsetzungsgeschichte: „Liebe stirbt nie“ baut auf dem Erfolgsstück „Das Phantom der Oper“ auf. Unter dem Motto „Das Phantom kehrt zurück“ geht es diesmal nicht in die Katakomben der Pariser Oper, sondern nach Coney Island, einem Jahrmarkt in New York.

In die Welt des Orients führt die Geschichte von Aladdin, dem Lampengeist Dschinni und den drei Wünschen. „Aladdin“ - angelehnt an den erfolgreichen Disney-Film - feiert am 8. Dezember Europapremiere im Theater Neue Flora in Hamburg. Dazu läuft in der Hansestadt seit letztem Jahr im Stage Theater an der Elbe „Das Wunder von Bern“. Das Stück erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-WM 1954 eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte. Gleich gegenüber, im Theater im Hafen, hält der „König der Löwen“ seit bald 14 Jahren Hof und entführt seine Fans in die Wildnis Afrikas. Damit ist das Stück mittlerweile die absolute Ausnahme: Immer häufiger fliegen selbst erfolgsverwöhnte Klassiker schon nach ein paar Monaten wieder aus dem Programm oder gehen auf Tournee.

Kürzere Laufzeiten sollen für mehr Vielfalt sorgen. Wer die Spielpläne verfolgt, der kann sich eine weite Anreise sparen und warten, bis sein Lieblingsstück in seiner Region gespielt wird. Bis Ende September ist beispielsweise in der Hansestadt noch das „Phantom der Oper“ zu sehen - ab 14. November taucht der Mann mit der Maske im Metronom Theater in Oberhausen wieder auf. Dort gastiert bis 2. Oktober „Mamma Mia“ mit 22 Abba-Hits von „Dancing Queen“ bis „The Winner Takes It All“.

Bochum
Mehr Entertainment betreibt sechs weitere Spielstätten in Deutschland, darunter das Starlight Express Theater in Bochum und den Musical Dome in Köln. Der dient derzeit noch als Interimsspielstätte für die Kölner Oper, aber nicht mehr lange. Am 10. November feiert dort „Bodyguard“ nach dem Filmerfolg mit Whitney Houston als Popstar und Kevin Costner als Leibwächter Deutschlandpremiere. Welthits wie „One Moment in Time“ und „I Will Always Love You“ garnieren das Musical, das 2012 im Londoner Westend uraufgeführt wurde.

Berlin
In Berlin macht ein Kreuzfahrtschiff der Extraklasse Station: „Ich war noch niemals in New York“ mit 20 Songs von Udo Jürgens liegt bis 27. September in der Hauptstadt vor Anker und ist ab 24. Januar 2016 erneut zu sehen. In der dreimonatigen Pause gastiert vom 11. Oktober bis 17. Januar der Klassiker „Chicago“, das im Nachtclubmilieu der 1920er Jahre spielt.

Urlauber haben in Berlin noch zwei weitere Stücke zur Auswahl: Am angestammten Platz bleibt die Blue Man Group, die die Zuschauer mit einem Mix aus Musik und Comedy im Bluemax Theater am Potsdamer Platz in ihren Bann zieht. Außerdem läuft „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg bis Anfang Februar 2016 im Stage Theater am Potsdamer Platz.

Stuttgart
Neues tut sich auch in Stuttgart: Bis 17. September gastiert „Chicago“ noch im Palladium Theater. Ab 13. November steigt dann Boxer Rocky Balboa in „Rocky“ zu seinem finalen Kampf in den Ring. Die baden-württembergische Landeshauptstadt verfügt mit dem Apollo Theater über eine weitere Musical-Theater-Adresse: Dort turnt bis auf weiteres „Tarzan“ zu Musik aus der Feder von Phil Collins durch den Urwald.

Infos
Stage Entertainment, Service-Tel. 0 18 05 / 44 44 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.), www.stage-entertainment.de.

Mehr Entertainment GmbH, Ticket- Hotline: 0 18 05 / 20 01 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.), www.mehr.de, www.starlight-express.de, www.eintrittskarten.de.