Die junge Nachwuchsschauspielerin Lily James hat ebenfalls eine Rolle in „The Darkest Hour“. Foto: Invision

Schauspielerurgestein Gary Oldman kehrt mit einem historischen Filmdrama auf die Leinwand zurück. In „The Darkest Hour“ geht es um ganz große Geschichte. Jetzt ist der Film in Großbritannien angelaufen.

London - In London hat am Montag der Film „The Darkest Hour“ Premiere gefeiert. Das historische Filmdrama spielt während des Zweiten Weltkrieges und handelt vom Leben des frischgebackenen britischen Premierministers Winston Churchill. Dessen Rolle hat der Schauspieler Gary Oldman übernommen, der allerdings unter der Maske des ältlichen, übergewichtigen britischen Politikers mit dem schütteren Haar kaum wieder zu erkennen ist. Gerade erst ist er für die Rolle für den Golden Globe nominiert worden.

In „The Darkest Hour“ steht Churchill wenige Tage, nachdem er das Amt des Premierministers von seinem Vorgänger Neville Chamberlain übernommen hat, stark unter Druck. Die militärische Übermacht Nazi-Deutschlands auf dem Kontinent erscheint unbezwingbar, die Niederlage unausweichlich. Innenpolitisch ist der neue Premierminister umstritten, er kämpft jedoch und hält mit seiner Courage die Widerstandskraft der Briten aufrecht.

„The Darkest Hour“ versammelt eine kleine Schar altgedienter Schauspielgrößen, allen voran Gary Oldman sowie Kristin Scott Thomas, die die Ehefrau von Winston Churchill spielt und den Filmfreunden am ehesten aus „Der englische Patient“ in Erinnerung sein dürfte. Mit dabei sind aber auch junge, aufstrebende Talente wie Lily James.

Der Film wird für Mitte Januar in den deutschen Kinos erwartet.