Gregor Glanz lädt ein zum großen Flug nach Las Vegas Foto: Veranstalter

Er sorgt wirklich für Glanz im Stuttgarter Friedrichsbau: Der österreichische Sänger und Entertainer Gregor Glanz entführt mit seinem Ensemble das Publikum auf einen Flug ins amerikanische Show-Paradies.

Stuttgart - In welcher Maschine sind wir denn hier gelandet? Stewardessen begrüßen den Gast im Friedrichsbau Varieté wie einen Reisenden und weisen ihm einen Platz zu für den Flug nach Las Vegas. Eingeladen haben der Entertainer Gregor Glanz und sein Ensemble. Die Show „Cirque du Vegas“ bietet Tanz, Akrobatik, Zauberei, Gesang – und einen Clown. Dieser Pausenclown ist deswegen so besonders, weil er mit seinen charmanten Sketchen zwischen den Attraktionen von einer gescheiterten Reise in die amerikanische Wüstenmetropole erzählt und so dem ganzen Abend Struktur verleiht.

Kann der Tisch wirklich schweben?

Gregor Glanz selbst eröffnet aber die Show mit dem Song „She’s a Lady“. Über den Abend verteilt folgen Stücke von Joe Cocker, Louis Armstrong, Frank Sinatra und Elvis, allesamt beeindruckend nah an den Originalen gesungen. Das sorgt für Glamour, begeistert das Publikum und bringt es sogar zum Schunkeln. Dagegen können die Akrobaten und der Magier diese Begeisterung anfangs nicht immer aufrechterhalten und ringen den Zuschauern oft nur mit Mühe einen schwachen Applaus ab. Das ist nach der Pause plötzlich ganz anders: Magier David Craven erntet bei seinem Auftritt zwar wieder nur ein Schweigen, aber diesmal, weil alle im Saal so unglaublich verblüfft sind über das, was sie sehen: einen schwebenden Tisch! Jetzt läuft alles rund. Die Reihenfolge der Künstler, das Timing innerhalb ihrer Auftritte – alles sitzt.

Beeindruckend und innovativ ist zudem Volker Maria Maier, der mit LED-Stäben bunte Muster über die Bühne zucken lässt und eine verspielte Choreografie mit Laserstrahlen zeigt, die klassische Ideen des Varietés erweitert. Gegen Ende der Show überzeugt Gregor Glanz noch einmal als vollkostümierter Elvis-Doppelgänger und dem Song „Suspicious Minds“, während er Schals unter den Damen im Publikum verteilt. Ganz so, wie es das Vorbild einst auch tat.

Vorstellungen bis zum 14. Juli; Telefon: 0711/2257070