Wenn der Öllaster kommt, zahlen einige mehr als andere – auch in der Region Stuttgart. Foto: dpa/Paul Zinken

Bis Ende Juli kostete Heizöl überall in der Region Stuttgart gleich viel. Seither gehen die Preise teils stark auseinander. Wo ist es am teuersten?

Wer in Göppingen eine Ölheizung betreibt, zahlt drauf. Das gilt im Vergleich zur Rechnung des Vorjahrs, aber auch ganz aktuell. In Esslingen kostet eine Standardlieferung von 3000 Litern derzeit rund 500 Euro weniger. Das zeigen Daten, die wir vom Preisportal Heizoel24.de erhalten haben. In Göppingen kosten 100 Liter bei einer Standardbestellung derzeit rund 17€ mehr als in Esslingen.

Bis Ende Juli gab es keine solchen Preisspreizungen in der Region Stuttgart, wie die Daten zeigen:

Die Preise haben sich damit seit Jahresbeginn in der Region Stuttgart mehr als verdoppelt. Das ist für viele Haushalte in der Region bitter, denn „Baden-Württemberg ist ein Heizölland“, wie jüngst Matthias Bauer von der regionalen Verbraucherzentrale zu unserer Zeitung sagte. Infolge der Gaskrise wurden dieses Jahr sogar wieder mehr Ölheizungen eingebaut.

Sehr lange Lieferfristen

Die Preise sind zuletzt sehr sprunghaft. Das hat teilweise mit dem Niedrigwasser im Rhein vom Sommer zu tun, teilweise mit der gestiegenen Nachfrage und eben auch mit dem Wohnort. Es hilft also, den Markt zu beobachten. Infolge der jüngsten Preissteigerungen wurde zuletzt weniger Heizöl bestellt, wie Heizoel24.de berichtet.

Manch einen verschreckt die teilweise bereits bis 2023 gestreckte Lieferfrist. Das bedeutet aber auch, dass man nicht zu lange warten sollte – nicht dass der Tank mitten im Winter leer ist.