Stolze Preisträger: Jörg Freitag (Mitte) und Amos Heuss (re.) vom Komma in Esslingen. Foto: Pressematerial Applaus

Das Komma in Esslingen und der Club Bastion in Kirchheim/Teck haben bei der Verleihung der Auszeichnung „Applaus“ der bundesdeutschen Initiative Musik Preise und satte Fördergelder abgeräumt.

Kreis Esslingen - Die bundesdeutsche Musikinitiative Applaus hat insgesamt 94 Einrichtungen mit dem Preis „Applaus – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ für ihre Events im Jahr 2017 gekürt. Im Kreis Esslingen sahnten gleich zwei Einrichtungen Preise ab: Das Komma – Jugend und Kultur Esslingen wurde zum ersten Mal mit dem Preis gekürt und bekam eine Urkunde in der Kategorie, für mindestens zehn durchgeführte Livemusikveranstaltungen im Jahr 2017 innerhalb fester Programmreihen, sowie 7500 Euro Fördergeld. „Das Geld ist zweckgebunden und fließt in die Programmarbeit für Konzerte und Veranstaltungen im nächsten Jahr. Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung“, so der Leiter des Komma, Amos Heuss. Ebenfalls in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde der Club Manufaktur in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis.

Erneut 20 000 Euro für den Club Bastion

Auch bei den Machern des Club Bastion in Kirchheim/Teck dürfte die Freude bei der Preisverleihung in Mannheim groß gewesen sein: Wie bereits im Vorjahr räumte die Bastion in der Kategorie von Spielstätten, die im Jahr 2017 ein kulturell herausragendes Programm mit mindestens 52 Konzerten angeboten haben, erneut ab und bekommt ein Fördergeld von 20 000 Euro.

Die Initiative Musik ist die zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft. Die Verleihung fand am 14. November in Mannheim statt. Insgesamt wurden 14 Einrichtungen in Baden-Württemberg ausgezeichnet.