Die Spritpreise an den Tankstellen ändern auch im Tagesverlauf häufig. Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Hohe Spritpreise verteuern das Autofahren. Preisvergleiche sind gut. Doch am meisten spart man mit einer anderen Methode, meint Inge Nowak.

Dass der Weg an die Zapfsäule oder die Ladesäule so manchen Autofahrer frustriert, ist verständlich. Schließlich haben die Preise in den vergangenen Monaten zeitweise unvorstellbare Höhen erreicht. Gleichzeitig ist es zu Verwerfungen gekommen. Dass die Fahrt mit einem E-Auto preiswerter als die mit einem Benziner ist, stimmt nicht mehr in jedem Fall. Zuletzt sind die Preise für Super und Diesel an den Zapfsäulen wieder gesunken, die für Strom gestiegen. Und Gas hat interessanterweise den Preisauftrieb der vergangenen Monate in diesem Umfang gar nicht erst mitgemacht.