Altkanzler und "politisches Gewissen": Helmut Schmidt erhält den "Millenium-Bambi". Foto: dpa

Der 92-jährige SPD-Politiker erhält die begehrte Auszeichnung des Burda-Verlages.

Wiesbaden - Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt wird in diesem Jahr mit einem Bambi ausgezeichnet. Der 92 Jahre alte SPD-Politiker erhalte einen „Millennium-Bambi“ für sein Lebenswerk, sagte eine Sprecherin des Medienkonzerns Hubert Burda Media am Mittwoch. Sie bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Burda-Blattes „Bunte“. Schmidt werde den Preis persönlich entgegennehmen. Die Bambi-Verleihung findet am 10. November in Wiesbaden statt. Die ARD überträgt live.

Lady Gaga und Justin Bieber ebenfalls unter den Preisträgern

Neben Schmidt erhalten auch die Pop-Stars Lady Gaga und Justin Bieber sowie der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk einen Bambi. Weitere Preisträger sind noch nicht bekannt. Mit dem „Millennium-Bambi“ werde Schmidt „als das politische Gewissen der Deutschen“ gewürdigt, sagte eine Sprecherin der Jury. „Der Altbundeskanzler verfügt über einen messerscharfen Verstand und eine unbeirrbare Moral, die viele heute bei Politikern vermissen.“

Vor zwei Jahren hatte Schmidts Nachfolger, der heutige Altkanzler Helmut Kohl (CDU), einen „Millennium-Bambi“ erhalten, vor allem für die Deutsche Einheit. Weil Kohl gesundheitlich angeschlagen ist, kam er damals nicht zur Preisverleihung. Er hatte den Bambi stattdessen bei sich zu Hause in Ludwigshafen entgegengenommen.