Tänzer Eric Gauthier (re.) erhielt am Mittwoch den Hans-Peter-Stihl-Preis – und lieferte eine Kostprobe mit einem Fußball-Ballett. Foto: Max Kovalenko

Tänzer Eric Gauthier stand im Carl Benz Center ins Gesicht geschrieben, wie gerührt er war: Er hat den Hans-Peter-Stihl-Preis erhalten.

Stuttgart - Eric Gauthier stand am Mittwochabend im Carl Benz Center ins Gesicht geschrieben, wie gerührt er war: „Wir machen das alles nicht für die Preise“. „Nachtcafé“-Moderator Wieland Backes hatte ihn in seiner Laudatio gewarnt, die er bei der Verleihung des Hans-Peter-Stihl-Preises an Gauthier hielt: „Ich hoffe, Sie halten es aus, wenn ich anhebe, Sie kräftig zu loben.“ Der Preis wird jährlich durch den Verband Region Stuttgart an Persönlichkeiten vergeben, die zur positiven Entwicklung der Region Stuttgart beitragen: Eric Gauthier ist der bisher jüngste Preisträger und der erste Ausländer – allein der charmante Akzent des kanadischen Ausnahmetänzers sei „preisverdächtig“. Gauthier avancierte am Stuttgarter Ballett zum Solotänzer, gründete dann seine Compagnie Gauthier Dance am Theaterhaus. Backes, der 1999 selbst den Stihl-Preis erhielt: Gauthiers Tanzkunst erschließe sich leicht, „ohne oberflächlich zu sein“.

Klicken Sie sich durch die Bilder.