Ralph Papcke sagt Adieu. Nach 45 Jahren im Polizeidienst geht der Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz in den Ruhestand.. Foto: Giacinto Carlucci

Vom Polizeiwachtmeister zum Polizeipräsidenten: Ralph Papcke hat Karriere gemacht. Jetzt geht der Chef des in Göppingen stationierten Polizeipräsidiums Einsatz in den Ruhestand. Der 61-Jährige blickt auf 45 Dienstjahre zurück.

Göppingen - Wenn Kinder mit strahlenden Augen an diesem 1. Dezember das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen, ist auch Ralph Papcke in freudiger Erwartung: „Ab diesem Tag bin ich in einem neuen Leben“, sagt der 61-Jährige. Nach 45 Jahren im Polizeidienst geht der Holzmadener in den Ruhestand. Er blickt auf eine steile Karriere zurück: Vom Polizeiwachtmeister hat er sich hochgearbeitet bis zum Präsidenten des Polizeipräsidiums Einsatz, das seit der großen Reform im Jahr 2014 seinen Sitz in Göppingen hat. Papcke war seit Mai 2018 Chef dieser Schaltzentrale für das ganze Land. 2500 Mitarbeiter hatte er in dieser Zeit unter sich – für Papcke nie ein Grund abzuheben. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das erreiche“, sagt der Teamplayer. Dankbarkeit schwingt bei diesen Worten mit, Dankbarkeit, „dass ich so lange bei der Polizei sein konnte“. Die Bodenständigkeit und Bescheidenheit des einstigen Polizeiwachtmeisters hat der Neu-Pensionär bis zum Ruhestand nicht verloren.