François Hollande auf dem Weg in den Élysée-Palast – wir zeigen, welche Präsidenten dort bisher regiert haben. Foto: REUTERS POOL

Am Sonntag entscheidet sich die Zukunft Frankreichs, wenn nicht Europas: Sowohl der Sozial- und Wirtschaftsliberale Emmanuel Macron als auch die Rechtspopulistin Marine Le Pen wollen regieren. Wir zeigen Frankreichs Präsidenten seit 1958.

Stuttgart - Es ist ein Affront gegen das etablierte Parteiensystem in Frankreich – und ein Schlag gegen die verkrusteten politischen Strukturen: der unabhängige Sozial- und Wirtschaftsliberale Emmanuel Macron sowie die Rechtspopulistin Marine Le Pen streben in der Stichwahl an diesem Sonntag die achte Präsidentschaft in der Fünften Republik der „Grande Nation“ an.

Favorit der meisten politischen Beobachter ist der erst 39-jährige Macron mit seiner neuen Bewegung „En Marche“. Von August 2014 bis August 2016 war er Wirtschaftsminister unter dem bisherigen sozialistischen Präsidenten François Hollande – bis er sich mit seiner eigenen Partei auf den Weg in den Élysée-Palast machte. Dennoch kann sich seine 48 Jahre alte Gegenkandidatin Le Pen vom Front National noch etwas ausrechnen – sofern sie auch Protestwähler der Linksextremen oder Konservativen auf sich vereinigt.

Dier Hollande-Nachfolge in einer großen Tradition. Dazu zeigen wir in einer Bildergalerie die bisherigen Präsidenten der Fünften Republik seit 1958.