Meric Demir Kahraman mit ihrer Tochter Vera vor dem Besuchereingang des Hochsicherheitsgefängnis Silivri Foto: privat

Für Tausende politische Gefangene in der Türkei – darunter liberale Bürgerrechtler, Kurden und Gülen-Anhänger – ist das Wahlergebnis ein leidvoller Rückschlag. Doch ans Aufgeben denken sie nicht.

Der kleinen Vera musste ihre Mutter am Wahlabend erklären, dass ihr Vater wohl noch länger nicht nach Hause kommen wird. Sie habe die Dreijährige beruhigt, erzählt Meric Demir Kahraman: „Papa wird nach Hause kommen, es wird nur noch etwas dauern.“ Tayfun Kahraman sitzt seit 13 Monaten im Hochsicherheitsgefängnis Silivri – wegen Beihilfe zum versuchten Umsturz der staatlichen Ordnung zu 18 Jahren Haft verurteilt, weil er sich vor zehn Jahren in einer Bürgerinitiative zum Schutz eines Stadtparks engagiert hatte.