Lazarus Chakwera (Mitte) ist der Sieger der Präsidentenwahl in Malawi. Foto: AP/Thoko Chikondi

Bei der Präsidentenwahl in Malawi siegt der 65-jährige Lazarus Chakwera. Er vereint fast 60 Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen auf sich. Er löst damit Peter Mutharika als Regierungschef ab, der das ostafrikanische Land sechs Jahre lang regiert hat.

Lilongwe - Hätte sich ein Fremder am Samstagabend auf Lilongwes Straßen verirrt – was natürlich schon wegen der Corona-Pandemie ausgeschlossen ist – hätte er den Eindruck gewinnen müssen, dass Malawi soeben Fußballweltmeister wurde. Fähnchen schwingende Menschen, die sich Freude trunken in die Arme fielen; hupende Autos, aus deren Fenstern sich frenetisch winkende Passagiere beugten; Feuerwerk, das den Himmel über der malawischen Hauptstadt aufleuchten ließ. Unterdessen übten sich die sozialen Netzwerker in Pathos: „Ich bin geehrt, eine Malawierin zu sein“, postet eine gewisse Captain Melo. „I am deep in my feels“, fügt eine sich „Happy New Malawi“ nennende Twitterin hinzu. „Afrika wird noch zu unseren Lebzeiten großartig sein“, ist Muzungu Hirwa überzeugt.