Die Postler streiken – die Kunden müssen noch abwarten, was passiert. Foto: dpa/Jens Wolf

Trotz ihres hohen Rekordgewinns verlangt die Deutsche Post vom Gesetzgeber eine Entlastung bei den Kosten. Das muss sie noch besser erklären, wenn sie nicht massive Kritik ernten will, meint Matthias Schiermeyer.

Die Eskalation ist von der Gewerkschaft sorgsam choreografiert: Am 9. März wird die Deutsche Post vermutlich einen neuen Rekordgewinn für das vorige Geschäftsjahr präsentieren. Gleichzeitig dürfte Verdi bekannt geben, dass sie voraussichtlich einen Flächenstreik ansteuert, um ihre Rekordforderung nach 15 Prozent höheren Löhnen durchzusetzen – ausgestattet mit einer sicherlich satten Mehrheit in der laufenden Urabstimmung. Es ist der geplante Affront und eine Polarisierung, wie es sie so vielleicht noch nie gab.