Über die Schließung wurde im Vorfeld nicht informiert. Einem Aushang im Schaufenster des Kiosks ist zu entnehmen, dass hier keine Post mehr aufgegeben werden kann. Foto: pop

Die einzige Postfiliale im Stadtteil hat am 15. Februar zugemacht. Nun wird nach einem Ersatz gesucht

Rot - Noch ist die Neuigkeit nicht zu jedem durchgedrungen. Immer wieder bleiben Menschen vor dem Kiosk an der Haldenrainstraße stehen, um dem Aushang zu entnehmen, dass es ab sofort keine Filiale der Deutschen Post mehr in Rot gibt. Ohne Vorankündigung wurde der Betrieb am Donnerstag, 15. Februar, eingestellt.

Auch Dieter Kupsch zeigt sich überrascht angesichts der unvermittelten Entwicklung. Vielmehr noch findet das Vorstandsmitglied des Handels- und Gewerbevereins Rot die Schließung bedauerlich. „Für ältere Menschen im Stadtteil ist das ein Problem. Denn der Weg zur nächsten Filiale ist für viele nicht ohne weiteres machbar“, sagt er. Viele Anwohner hätten sich bei ihm gemeldet. Kupsch will sich für einen Erhalt stark machen und hat die Deutsche Post bereits angeschrieben und gebeten, für einen Ersatz zu sorgen. Auch die Gewerbetreibenden hat er informiert.

Beteiligte halten sich bedeckt

Dazu, was die genauen Gründe der plötzlichen Schließung angeht, halten sich alle Beteiligten bedeckt. Die Kioskbetreiberin möchte keinen Kommentar dazu abgeben, warum die Zusammenarbeit beendet wurde. Der Sprecher der Deutschen Post, Hugo Gimber, teilt mit: „Wir mussten die Filiale an der Haldenrainstraße 182 in Stuttgart-Rot aus Gründen, die nicht wir zu vertreten haben, am 15. Februar kurzfristig schließen.“ Zu den genauen Gründen möchte auch er sich nicht äußern. Interesse, auch künftig eine Filiale in Rot zu haben, gibt es jedoch schon. „Unsere Vertriebsgebietsleitung wurde bereits mit der Suche nach einem neuen Strandort beauftragt“, sagt Hugo Gimber.

Der Pressesprecher erklärt aber auch, dass keine Verpflichtung bestehe, in Rot weiterhin eine Filiale zu betreiben, „denn die gesetzlichen Vorgaben werden auch nach der Schließung der Filiale in vollem Umfang erfüllt“. Danach darf die Entfernung zur nächsten Filiale nicht mehr als 2000 Meter betragen.

Nächste Filiale an der Adalbert-Stifter-Straße 101

Vom bisherigen Standort an der Haldenrainstraße seien es laut dem Pressesprecher etwa 600 Meter zur Filiale in der Adalbert-Stifter-Straße 101 in Freiberg und zirka 2000 Meter zum Postbank Finanzcenter in der Unterländer Straße 71-73 in Zuffenhausen. „Zwischen diesen beiden Filialen gibt es zwei Verkaufspunkte für Brief-, Paket- und Einschreibenmarken und drei DHL Paketshops, bei denen bereits frankierte Päckchen, Pakete und Retouren eingeliefert sowie Brief-, Paket- und Einschreibenmarken gekauft werden können“, erklärt Gimber. Des Weiteren stehe am Zuffenhäuser Kelterplatz 1 eine Packstation zur Verfügung, über die Pakete und Päckchen verschickt und empfangen werden könnten.