Ulrike Zeitler, MTV Stuttgart: Das Ehrenamt als willkommener Ausgleich zum Beruf Foto: Tom Bloch

Sie haben noch nicht gleich gezogen, aber sie holen auf. Immer mehr Frauen übernehmen Verantwortung im Sport, nur in den Spitzenpositionen der Vereine und Verbände sind sie noch zu selten am Start.

Stuttgart - Den Sport haben Männer für Männer erfunden. Weshalb Frauen schon immer ein bisschen länger an der Tür kratzen mussten, um ihren Platz zu erobern im sozialen Rückzugsraum maskuliner Siegertypen. Der Schweizer Gian-Franco Kasper jedenfalls führte vor Jahren einen vermeintlich heroischen Abwehrkampf, der zum Ziel hatte, Frauen von den Skisprungschanzen dieser Welt fernzuhalten. „Die Wucht des Aufsprungs bei der Landung“, mahnte der bis heute amtierende Präsident des Weltskiverbands (Fis), „zerstört die Gebärmutter.“