Foto: Kern

Stuttgart 21: Post räumt Teil des Nordflügels - Bahn bewacht Dach - Weitere Demo am Montag.

Stuttgart - Die Post AG hat am Freitag die letzte Lastwagenladung Briefe in die Schließfächer im Nordflügel des Hauptbahnhofs verteilt. Nach 80 Jahren rückt sie als letzter Mieter ab. Bundespolizei und Intercity-Hotel haben ihre Zimmer zuvor geräumt. Im August will die Bahn die Abbruchbagger auffahren lassen.

Es ist ein Abzug auf Raten, der einen teils wehmütigen Blick zurück auslöst. Die Post war Teil des Bahnhofs, in den besten Zeiten sortierten hier mehrere Hundert flinker Hände die Zugpost. Sie füllten Beutel und Säcke, die per Wenderutsche in den Keller glitten und von dort aus über einen breiten Quergang unter den Gleisen und Lastenaufzüge in die Postwaggons verfrachtet wurden.

Bevor 1961 die Postleitzahl kam, waren die Briefe nach dem Zuglauf sortiert worden. Die Haltestellenabfolge auswendig zu wissen war damals für die Sortierer Standard. Längst gibt es die fünfstellige Leitzahl, automatische Sortieranlagen in Zentren auf der grünen Wiese, und längst setzt die Post nicht mehr auf die Bahn, sondern auf Lkw und Flugzeug.

Ihren Nordflügel hat die Post Ende 2009 an die Bahn AG verkauft. Hier stopften vor wenigen Wochen noch 40 Boten ihre Wagen für die Innenstadt. Jetzt laden sie in der Wolframstraße36 ihre schwere Fracht. Die rund 1100 Klappen zählende Postfachanlage wird aufgeteilt. "Wir haben die Kunden Anfang des Jahres angeschrieben und befragt, an welchem Standort sie vom 26. Juli an ihre Post abholen wollen", sagt Post-Sprecher Gerold Beck. Die neuen Fächer finden sich in der Ehmannstraße 80 und Blumenstraße 8. Die letzten Schlüssel dazu wurden am Freitag verteilt. Auch die Betriebsärzte der Post und die Mitarbeiter der technischen Abteilung, die die Filialen unterstützt, haben ihre Schreibtische im zweiten Stock des Nordflügels geräumt.