Dem Landesverkehrsminister sind mit Werbung beklebte Busscheiben ein Dorn im Auge – allerdings wirbt das Land selbst auf diese Weise. Foto: /Gottfried Stoppel

Landesverkehrsminister Winfried Hermann will Busse nicht mehr fördern, wenn deren Scheiben mit Werbung beklebt werden. Nun veröffentlicht er dazu eine bemerkenswerte Stellungnahme.

Stuttgart - Bremsen möglicherweise „perforierte Lochfolien“ die Verkehrswende in Baden-Württemberg aus? Zumindest nach Ansicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) könnte das Material, einmal außen an Bussen angebracht, der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs abträglich sein. Dass der Grüne gerne künftig die Förderung bei der Anschaffung von neuen Bussen davon abhängig machen möchte, dass der neue Eigentümer das Bekleben der Scheiben zu Werbezwecken unterlässt, ist bereits bekannt. Nun hat der Minister auf Fragen der FDP im Landtag nach den Hintergründen Stellung bezogen. Die Liberalen geizen nach Zustellung der ministeriellen Antwort nicht mit Spott.