Die Schulen sind seit Dienstag geschlossen. Foto: dpa/Robert Michael

Ein Neuntklässler der Schule in Marbach ist positiv auf das Virus getestet worden. Über Maßnahmen berät das Gesundheitsamt.

Marbach - Am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach gibt es den ersten Fall einer Corona-Infektion. Jürgen Sauter aus dem Schulleitungsteam bestätigte  dies am Dienstag auf Nachfrage. Es handelt sich um einen Schüler aus der neunten Klasse. Wie Pressereferent Frank Wittmer vom  Landratsamt Ludwigsburg erläutert, habe der Schüler zum Zeitpunkt der Diagnose den Unterricht schon nicht mehr besucht. „Daher waren keine weitergehenden Maßnahmen notwendig“, so Wittmer. Zuständig wäre hierfür das Gesundheitsamt des Landkreises gewesen. Marbachs Bürgermeister Jan Trost war am Montag über den Fall informiert worden. Er erklärt, dass die Schüler, die mit dem Infizierten Kontakt hatten, gemeldet wurden.

Unklar ist, in welcher Gemeinde der Schüler wohnt. „Seit Samstag habe ich vom Gesundheitsamt auch keine Info mehr bekommen, ob es in Marbach einen Fall von Corona gibt“, sagt Trost. Bis dahin sei er täglich informiert worden, bis Samstag habe es keinen Fall gegeben. Nun  dürfte die Behörde in Ludwigsburg überlastet sein.

Dem Landesgesundheitsamt  ist der Fall vom Marbacher Gymnasium derweil noch nicht gemeldet worden. „Das heißt aber nicht, dass es ihn nicht gibt. Das passiert wohl in den nächsten Tagen“, sagt die Pressereferentin Julia Christiansen vom Regierungspräsidium. hen/jam