Edeltraud John genießt ihren Ruhestand. Foto: Torsten Ströbele

Edeltraud John war 36 Jahre Lehrerin am Neuen Gymnasium und hat in dieser Zeit viel bewegt.

Feuerbach/Weilimdorf - Edeltraud John sieht erholt aus. Erst vor wenigen Tagen ist sie aus ihrem Urlaub zurückgekehrt. Eine Woche lang war sie mit ihrem sieben Jahre alten Enkel Dylan auf einem Bauernhof. Eigentlich würde sie sich nun wieder in die Arbeit stürzen, um den Unterricht für ihre Schüler vorzubereiten. Doch die Lehrerin für Biologie, Erdkunde und Ethik kann sich anderen Dingen widmen. Nach 36 Jahren Schuldienst am Neuen Gymnasium in Feuerbach wurde sie im Juli in den Ruhestand verabschiedet. Die Rektorin Susanne Heß schenkte ihr das Buch „Der Alternative Nobelpreis“. Diesen Titel hätte sie nämlich verdient, für ihr enormes jahrzehntelanges Engagement an der Schule.

Projekttage ins Leben gerufen

Edeltraud John hat am Neuen Gymnasium viel bewegt und etliche Steine ins Rollen gebracht. Schon 1981 hat sie am Schuljahresende Projekttage ins Leben gerufen. „Das waren die ersten im Raum Stuttgart“, sagt die Weilimdorferin. „Damals musste man noch beim Schulverwaltungsamt einen Antrag stellen, um Flächen im Hof bemalen zu dürfen.“

Zwei Jahre später folgte die erste Umweltprojektwoche am Neuen Gymnasium. Von 1986 an gewann die Schule einige Male den Umweltpreis der Landeshauptstadt. „Ohne Kollegen und Mitstreiter geht das natürlich nicht. Wir waren ein gutes Team“, sagt Edeltraud John, die sich nie davor gescheut hat, Verantwortung zu übernehmen und immer versucht hat, ihre Ideen in die Tat umzusetzen – auch wenn teilweise bei der Schulleitung erst einmal Überzeugungsarbeit geleistet werden musste.