Jan Reusch hat Informatik studiert – und sich nebenbei unter anderem im studentischen Kulturcafé AKK engagiert. Foto: Jan Georg Plavec

Mit den Diplom- und Magisterstudiengängen verschwinden allmählich auch die Langzeitstudenten. Jan Reusch verlässt gezwungenermaßen nach 13 Jahren die Karlsruher Uni. Hat er etwas falsch gemacht?

Karlsruhe - Den Brief von der Universität musste er gar nicht erst öffnen, erzählt Jan Reusch. Er wusste sowieso, was drinsteht: dass sein Studiengang, Diplom-Informatik, zum 30. September 2017 ausläuft. Diesmal endgültig. Dass er bis dahin alle Prüfungen bestanden haben muss. Wenn nicht, dann würde er von Amts wegen exmatrikuliert. Anfang 2016 war das, den Brief hat Reusch heute noch. Dass er 13 Jahre lang an der Uni bleiben würde, damit habe er nicht gerechnet, als er sich 2004 immatrikulierte, erzählt Jan Reusch – aber auch nie daran gezweifelt, dass er sein Studium abschließen werde.