Heavy Metal für den Schlagerfan – Verteidigungsministerin Christine lambrecht hat am Freitag das Eurofighter-Geschwader in Bayern beucht. Foto: dpa/Sven Hoppe

Christine Lambrecht bereist die Bundeswehr, sie will das Image einer mit ihrem Amt fremdelnden Verteidigungsministerin ablegen. Trotzdem läuft längst nicht alles rund.

Heavy Metal ist angesagt an diesem Freitag in Bayern, dabei steht sie eher auf Schlager von Roland Kaiser. Die Kampfpiloten am Steuer der Eurofighter jedenfalls wollen Christine Lambrecht beeindrucken, als sie den Fliegerhorst in Neuburg an der Donau besucht. Ein Start der Alarmrotte ist geplant. Ihre Jets müssen mit maximal 15 Minuten Vorlauf starten können, um unerlaubt in den deutschen Luftraum eindringende Flugzeuge abzufangen und notfalls abzuschießen. Zuletzt wurden auch verstärkt Patrouillen entlang der Nato-Ostflanke geflogen. Jetzt aber soll es nur eine laute Show für die Oberbefehlshaberin geben, von der man noch nicht recht weiß, ob sie damit etwas anfangen kann.