Regelmäßig besucht Alexander Smoltczyk seine betagten, aber fitten Eltern Barbara und Hans-Ulrich. Die freuen sich, wenn „der Bub“ wieder mal in Böblingen ist. Foto: Dannecker

Voller Einsatz für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“: Permanente Neugier ist die Antriebsfeder des Böblingers Alexander Smoltczyk. Er lebt in Lissabon, doch alle paar Wochen besucht der 62-Jährige seine Eltern am Tannenberg. Ein Porträt.

Böblingen - Ein Besuch eines Lokaljournalisten bei ihm für ein Porträt? Die Anfrage, über die Sindelfinger Künstlerin Sabina Hunger angeleiert, muss Alexander Smoltczyk ebenso gefreut wie ein wenig verunsichert haben. „Was soll ich dem denn erzählen?“, hat er Sabina Hunger vor dem Termin im Elternhaus in Böblingen gefragt. Was für eine Geisteshaltung! Da hat einer als Korrespondent in Paris, Rom, Abu Dhabi und Lissabon gelebt, kommt in der Welt herum und schreibt seit fast 25 Jahren für den Spiegel – und dann ist er unschlüssig, was er erzählen soll? Wenn das nicht für Demut spricht, Bescheidenheit.