Angelique Kerber kommt in diesen Tagen nicht aus dem Strahlen heraus. Foto: dpa

Die Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber führt als erste Deutsche das Porsche-Tennis-Turnier an. Eine ihrer Vorgängerinnen wird fehlen.

Stuttgart - Erstmals führt eine deutsche Tennisspielerin beim WTA-Turnier in Stuttgart die Setzliste an. Die Weltranglisten-Zweite Angelique Kerber (Kiel) will als Nummer 1 ihren Vorjahreserfolg wiederholen. „Unser Starterfeld hat auch diesmal wieder absolutes Weltklasseniveau“, sagte Turnierdirektor Markus Günthardt in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Ganz besonders freue es ihn, dass den Zuschauern mit Kerber erstmals eine deutsche Grand-Slam-Siegerin präsentiert werden könne. Für die mit 559 597 Euro dotierte Sandplatzveranstaltung vom 16. bis 24. April haben acht Top-Ten-Spielerinnen gemeldet.

Neben der Australian-Open-Gewinnerin Kerber sind dies die Polin Agnieszka Radwanska, die beiden Spanierinnen Garbiñe Muguruza und Carla Suárez Navarro, Simona Halep (Rumänien), die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien), Roberta Vinci (Italien) und Belinda Bencic (Schweiz). Nicht im Starterfeld steht die wegen einer positiven Dopingprobe suspendierte Russin Maria Scharapowa.

Die bisherige Markenbotschafterin des Sportwagenbauers hatte das Turnier von 2012 bis 2014 gewonnen. Porsche hatte erklärt, vorerst „die geplanten Aktivitäten auszusetzen“. Auch die Ranglisten-Erste Serena Williams (USA) kommt erneut nicht nach Stuttgart.

Für das Hauptfeld gesetzt sind vier weitere deutsche Spielerinnen: Andrea Petkovic (Darmstadt), Sabine Lisicki (Berlin), Annika Beck (Bonn), Mona Barthel (Neumünster) sowie Julia Görges (Bad Oldesloe), die das Turnier 2011 überraschend gewonnen hatte. Weitere Talente haben über die Qualifikation eine Chance. „Beim Porsche Tennis Grand Prix schließt sich für unsere Talente der Kreis“, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner. „Hier können sie wichtige Erfahrungen sammeln und von den besten Spielerinnen der Welt lernen.“