Die Weltranglisten-Dritte, Agnieszka Radwanska (Foto), trifft im Viertelfinale des Porsche Grand Prix in Stuttgart auf Maria Scharapowa. Foto: Bongarts

Sie macht ihrem Ruf als Favoritin alle Ehre - Agnieszka Radwanska steht beim Tennisturnier in Stuttgart im Viertelfinale. Auch Maria Scharapowa ist eine Runde weiter.Für Julia Görges ist das Turnier dagegen zu Ende.

Sie macht ihrem Ruf als Favoritin alle Ehre - Agnieszka Radwanska steht beim Tennisturnier in Stuttgart im Viertelfinale. Auch Maria Scharapowa ist eine Runde weiter. Für Julia Görges ist das Turnier dagegen zu Ende

Stuttgart -  Drei Tage nach der Rückkehr vom kräftezehrenden Fed-Cup-Trip nach Australien ist Julia Görges beim WTA-Turnier in Stuttgart als fünfte deutsche Spielerin gescheitert. Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe verlor am Donnerstag nach überzeugendem Beginn gegen die Serbin Ana Ivanovic 6:1, 2:6, 3:6 und verpasste damit eine weitere Überraschung bei ihrem Lieblingsturnier.

2011 hatte die Schleswig-Holsteinerin bei dem Sandplatz-Event den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Doch 24 Stunden nach dem unerwarteten Sieg gegen die Rumänin Sorana Cirstea machten sich bei Görges der Jetlag und die Müdigkeit am Ende bemerkbar.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste und frühere French-Open-Siegerin Ivanovic nutzte die Schwächen ihrer Kontrahentin gnadenlos aus und warf nach Sabine Lisicki die zweite Deutsche aus dem Turnier. Beim Stand von 1:5 wehrte Görges noch drei Matchbälle nervenstark ab. Dann aber machte die Weltranglisten-Zwölfte Ivanovic mit Nummer vier alles klar, als ein langer Ball ihrer Gegnerin im Aus landete.

Görges kann trotzdem zufrieden sein

Fed-Cup-Finalistin Görges kann trotz der Niederlage zufrieden aus Stuttgart abreisen. Durch ihren Erstrunden-Erfolg hat sich die Nummer 94 der Weltrangliste einen Platz im Wimbledon-Hauptfeld gesichert und bei beiden Auftritten aufsteigende Tendenz gezeigt.

Nach dem Aus von Andrea Petkovic, Annika Beck und Mona Barthel hatte am Donnerstagabend (18.30 Uhr/Eurosport) die Weltranglisten-Siebte Angelique Kerber gegen Carla Suárez Navarro aus Spanien als letzte Deutsche die Chance auf den Einzug in das Viertelfinale.

Dort treffen Vorjahressiegerin Maria Scharapowa und die an Nummer eins gesetzte Polin Agnieszka Radwanska aufeinander. „Wir kennen uns sehr gut, wir haben oft gegeneinander gespielt. Ich liebe solche Herausforderungen“, sagte Scharapowa. Die 27 Jahre alte zweimalige Turniersiegerin (2012, 2013) entschied das russische Duell mit Anastasia Pawljutschenkowa in 1:32 Stunden mit 6:4, 6:3 für sich.

Die Weltranglisten-Dritte Radwanska gewann gegen Roberta Vinci aus Italien 6:3, 6:2. „Ich wollte heute unbedingt gewinnen und bin darüber sehr glücklich“, sagte Scharapowa. Zuletzt hatte sie beim Hallenturnier in Paris gegen Pawljutschenkowa im Halbfinale verloren.