Angelique Kerber ist die Titelverteidigerin beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Foto: dpa

Beim Porsche-Tennis-Grand-Prix treten die besten Tennisspielerinnen der Welt an, auch Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber ist dabei und will ihren Titel verteidigen. Wir haben alles Wissenswerte rund um das Turnier gesammelt.

Stuttgart - „2016 soll mein Jahr werden“, sagt die Australian Open Siegerin und deutsche Nummer eins Angelique Kerber im Gespräch mit unserer Zeitung im Vorfeld des an diesem Wochenende startenden Turniers in der Stuttgarter Porsche Arena. Da käme eine Titelverteidigung gerade recht. Kerber ist die amtierende Championesse des Tennisturniers, holte im letzten Jahr mit einem Dreisatzsieg gegen Caroline Wozniacki (3:6, 6:1, 7:5) als erst zweite Deutsche den Titel, seit das Turnier den aktuellen Namen trägt und in Stuttgart stattfindet. Julia Görges gewann im Jahr 2011 – übrigens auch gegen Wozniacki.

Vor der Zeit in Stuttgart war das Turnier in Filderstadt beheimatet. Das Turnier wurde 1978 erstmals ausgespielt und ist damit das älteste Damen-Indoor-Turnier Europas. Die erste Siegerin war die damals erst 15 Jahre alte Amerikanerin Tracy Austin, die auch die drei folgenden Turniere gewann. Doch es gibt noch viel mehr Wissenswertes rund um den Grand Prix.

Beliebtestes Turnier der Tour

Das Stuttgarter Turnier gilt bei den Akteurinnen als äußerst beliebt. In den Jahren 2007, 2008 sowie 2010 bis 2012 und 2014 wurde das Turnier von den Spielerinnen zum beliebtesten Turnier auf der WTA Tour gewählt. Dem Vernehmen nach fußt diese Bewertung sogar weniger auf dem Umstand, dass es mit 740.000 US-Dollar äußerst gut dotiert ist und der Siegerin ein aktueller Sportwagen des Stuttgarter Unternehmens übergeben wird – sondern auf der Tatsache, dass die Zuschauer eine besonders gute Atmosphäre beim Turnier kreieren und der Veranstalter die sportlichen Damen äußerst zuvorkommend umsorgt. Im letzten Jahr besuchten insgesamt 37.200 Zuschauer die Spiele in der Einzel- und Doppelkonkurrenz. Der Porsche Tennis Grand Prix ist ein so genanntes Premier-Event-Turnier der WTA (Women´s Tennis Association). Das ist die höchste Turnierkategorie nach den vier Grand-Slam-Turnieren in Melbourne, Wimbledon, Paris und New York.

Exquisites Teilnehmerfeld

Turnierdirektor Markus Günthardt und der Sportlichen Leiterin Anke Huber, früher selbst Weltklasse-Tennisspielerin und zweifache Siegerin des Turniers, ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein exquisites Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Mit Agnieszka Randwanska (Rang 2), Kerber (3), Garbiñe Muguruza (4), Simona Halep (6), Petra Kvitova (7) und Roberta Vinci (8) sind insgesamt sechs Spielerinnen aus der aktuellen Top 10 der Weltrangliste dabei. Mit Carla Suarez Navarra (11), Lucie Savarova (15), Karolina Pliskova (18) und Ana Ivanovic (19), Freundin des Fußballstars Bastian Schweinsteiger, sind vier weitere aus den Top 20 dabei. Auch die deutschen Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic aus Darmstadt (30) und Sabine Lisicki aus Berlin (50) sind im Teilnehmerfeld. Kleinste Teilnehmerin im Feld ist Roberta Vinci (162cm), die größte Ana Ivanovic (186cm).

Zahlen, Daten & Fakten rund um den Porsche Grand Prix

Der Porsche-Tennis-Grand-Prix wird von den TV-Sendern SWR und Eurosport übertragen. Eurosport zeigt am kommenden Montag ab 18.30 Uhr live das Duell der Legenden Michael Stich gegen Michael Chang und von Dienstag bis Freitag jeweils um 18.30 Uhr ein Match live. Darüber hinaus werden Highlights des zweiten Halbfinals am Samstag und das Finale am Sonntag jeweils um 23 Uhr ausgestrahlt.

Der SWR überträgt Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag ab 13.30 Uhr live aus der Porsche-Arena. Für die Besucher gibt es ein so genanntes „Sports & Livestyle-Village“ wo Aktionen rund ums Tennis angeboten werden und neueste Produkte und Trends vorgestellt werden. Im „Kids & Activity-Village“ können Kinder sich auf spannende Spiele, Mitmachaktionen, einen Mini-Tenniscourt und eine Carrera-Rennbahn freuen. Auf der Internetseite des Turniers kann man sich auf einen 360°-Rundgang durch die Arena begeben.

Kerber freut sich auf Stuttgart

Die Basis für ein tolles Turnier mit einem vielfältigen Rahmenprogramm ist bereitet. Kein Wunder, dass auch bei Angelique Kerber schon die Vorfreude wächst. Stuttgart ist „mein Lieblingsturnier. Da freue ich mich wie verrückt drauf“, sagt die Weltranglistendritte. „Hier spielen die besten Spielerinnen der Welt. Und das Besondere ist für mich, dass ich vor Heimpublikum spiele, meine Familie wird wieder da sein. Allein deshalb will ich meinen Titel verteidigen“, so Kerber weiter. Ab Montag kann sie den Beweis antreten.

In unserer Bildergalerie können Sie sich durch die Top 20 der Setzliste klicken.