Stuttgarter Enthüllungen: Das Porsche 911 Facelift - zu erkennen an den beiden Auspuffrohren in der Mitte des Hecks. Foto: Martin Braun

Eigentlich sollte der neue Porsche 911 erst im September auf der IAA in Frankfurt präsentiert werden. Doch der Wind konnte es am Wochenende nicht abwarten - und gewährte schon einmal erste Einblicke am Porsche-Platz in Stuttgart.

Stuttgart - Die Neuerungen liegen im Detail beim Facelift des Porsche 911, der vom 17. September an auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Erste Einblicke konnte man schon am Wochenende am Porsche-Platz in Stuttgart erhaschen. Denn dort wurde von einer Spezialfirma die neue Skulptur aufgebaut - die unter anderem auch das brandaktuelle Modell des Porsche 911 zeigt. Gut verhüllt, eigentlich. Doch der Wind lüftete für einige Minuten das Geheimnis und zeigt das Facelift des Porsche 911 in voller Pracht.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue Modell kaum vom aktuellen. Die Scheinwerfer vorne sind leicht verändert und der Spoiler an der Front ein bisschen anders als beim Vorgänger. Wenn man allerdings nach hinten schaut, so erkennt man am Heck, dass die beiden Auspuffrohre in der Mitte zusammengezogen wurden.

Und die wahre Neuerung verbirgt sich ein Stück höher unter der Motorhaube. Denn dort schnurren in der neuen Modellgeneration der Porsche 911 Carrera künftig Drei-Liter-Turbomotoren statt der bisherigen Sauger, die mehr Leistung bei weniger Verbrauch bieten sollen. Auch die bisherigen Biturbo-Boxermotoren der 911-Turbo-Modelle dürften beim Facelift noch an Leistung zulegen.