Foto: Leserfoto: utaostertag

Das neue Porsche-Museum in Stuttgart ist seit Samstag auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Bis zum Nachmittag zählte Museumschef Achim Stejskal 2800 Porsche-Fans, darunter auch eine Gruppe aus China.

Stuttgart - Das neue Porsche-Museum in Stuttgart hat seine Feuertaufe bestanden. Am ersten Publikumswochenende kamen über 5000 Besucher in den futuristischen Autotempel, wie eine Sprecherin am Sonntag sagte. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte das rund 100 Millionen Euro teure Gebäude am Konzernsitz in Stuttgart-Zuffenhausen am vergangenen Mittwoch mit einem Festakt eingeweiht. Rund 80 Sportwagen vom ersten Porsche bis zu den legendären Rennwagen wie dem Porsche 917 sind dort ausgestellt.

"Die ersten Besucher standen am Samstag schon um 7 Uhr vor der Tür", sagte Museumschef Achim Stejskal. Zur regulären Öffnung um 9 Uhr seien es bereits 200 gewesen: "Wir sind sehr zufrieden, die Resonanz ist positiv und unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt." Porsche erwartet im Jahr rund 200.000 Besucher. Unter den ersten Besuchern war auch eine Gruppe aus China.

Porsche hat mehr als 300 historische Fahrzeuge im Depot, die im Wechsel in dem neuen Museum mit seinen 5600 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt werden. Zum Museum gehört auch eine für Besucher zugängliche Werkstatt, in der die alten Autos restauriert werden, sowie zwei Restaurants.

Öffnungszeiten und Eintritt: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr; montags geschlossen

Eintrittspreise: Erwachsene: 8 Euro, Ermäßigt: 4 Euro; Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt

http://www.porsche.com/