Das Porschemuseum in Stuttgart-Zuffenhausen. Foto: dpa

Das Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen hat im ersten Jahr die Zielvorgaben übertroffen.

Stuttgart - Von 0 auf 540.000 in einem Jahr - das Porsche-Museum am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen hat im ersten Jahr des Bestehens die Zielvorgaben des Sportwagenbauers übertroffen. "Das ist absolut über unseren Erwartungen", sagte eine Sprecherin am Montag. Das Jahresziel des 100 Millionen Euro teuren Museums seien 200.000 Besucher. Gezeigt werden 82 Sportwagen - vom ersten Porsche bis zu legendären Rennwagen wie dem 917. Rund ein Drittel der Gäste komme aus dem Ausland. Das größere Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart- Untertürkheim hatte elf Monate nach seiner Eröffnung 2006 bereits die Millionen-Grenze geknackt. 2009 kamen dorthin 630.000 Autofans.