„Es bereitet mir sehr viel Freude, den 917 zu fahren. So viel Kraft, so viel Dynamik – nur die Bremsen sind katastrophal“, sagte Werksfahrer Marc Lieb jetzt auf der Teststrecke in Weissach. Foto: Deniz Calagan

Vor genau 50 Jahren hat eine kleine Porsche-Mannschaft in Zuffenhausen den spektakulären Jahrhundertsportwagen 917 zusammengebaut. Einige von ihnen haben sich jetzt wiedergetroffen.

Weissach - Im Jahr 1969 hatte Porsche 3713 Mitarbeiter. Heute sind es knapp zehnmal so viele. Ein kleiner Teil der Belegschaft baute vor 50 Jahren einen Sportwagen zusammen, der alle Rekorde brach. Zwölfzylinder, 580 PS, 320 km/h schnell und 140 000 Mark teuer. Technikvorstand Ferdinand Piëch hatte im Lastenheft ein klares Ziel vorgegeben. „Der 917 muss die 24 Stunden von Le Mans gewinnen!“ Gesamtprojektleiter Hans Mezger hält fest: „Der 917 war die bis dahin größte Herausforderung an die Rennmannschaft des Hauses Porsche.“