Spaß beim Fotoshooting: Squeeze mit Frauchen Tabitha Buntak (links) und Fotografin Apolline Durouchoux. Foto: Simon Granville

Im Pop-Up-Store in der Ludwigsburger Kirchstraße ist ein neuer Laden eingezogen: Arizona Hotdogs, ein Store für Accessoires für Hunde und Katzen. Es gibt Leinen, Geschirre, Halstücher und vieles mehr – in bunt.

Squeeze posiert possierlich auf einem Sesselchen vor einem rosafarbenen Meer aus Kunstblüten. Zwischendurch wird der acht Monate alte Dackel aus Kornwestheim von Frauchen Tabitha Buntak mit Leckerlis bei Laune gehalten. Fotografin Apolline Durouchoux fängt die Szenen ein.

 

Es ist Eröffnungstag im Ludwigsburger Pop-Up-Store in der Kirchstraße 21. Für drei Monate wird hier nun Arizona Hot Dogs, ein Laden für Hunde und Katzen, die Herzen von Zwei- und Vierbeinern höher schlagen lassen. Lauren Pettorru steckt hinter dem Konzept, das es so in der Barockstadt noch nicht gibt. Die 29-jährige Französin lebt seit einigen Jahren zusammen mit ihrem Mann Cipriano in Schwieberdingen.

Kennengelernt haben sich die beiden in einer Bar in Paris, als Cipriano zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in die französische Hauptstadt gekommen war. Später entschied sich das junge Paar, mit Hündchen Ulysee in Schwieberdingen heimisch zu werden.

Und hier startete Lauren Pettorru mit ihrer Vision: Schöne Accessoires für Hunde und Katzen auf den Markt bringen. Denn, „alles, was es gab, war so langweilig. Ich war so traurig, dass ich für Ulysee nichts Cooles finden konnte“, berichtet die 29-Jährige.

Also nähte sie selbst ein Halstuch – mit Donuts und Wassermelonen darauf. Das hat nicht nur ihrem Hund Ulysee, einem King Charles Cavalier, gut gefallen, sondern auch einer Dame, die sie beim Gassigehen traf. Sie wollte auch so ein Halstuch für ihren Hund – und so kam Lauren Pettorru zu ihrer ersten Bestellung.

Die Französin baute ihr Angebot weiter aus und gründete ihr Label Arizona Hotdogs. „Arizona“ als Hommage und Erinnerung an ihre erste Hündin, die zwölf Jahre bei ihr war, „Hotdogs“ weil es witzig klingt und man es sich gut merken kann. Bislang gab es die Produkte nur online, seit vergangener Woche auch im Pop-Up-Store in Ludwigsburg. Und zwar allerlei Buntes, auch Schrilles, Süßes und Hübsches für die Vierbeiner: Hundebetten, Leinen, Geschirre, Halstücher, Gassi-Täschchen und ja, auch die passenden Outfits für Herrchen oder Frauchen.

Cup-Cakes für die Vierbeiner – aus Rinderhackfleisch und Mascarpone

Abgerundet wird das Ganze mit diversen Leckerlis, Hundekeksen und am Eröffnungstag gibt es sogar Cup-Cakes für die Vierbeiner – aus Rinderhackfleisch und Mascarpone. Ebenfalls eigens zur Eröffnung ist Lauren Pettorrus Freundin Apolline Durouchoux mit ihrer Kamera vor Ort und schießt Fotos von den Vierbeinern. So wie von Paula, einer sechsjährigen Silberlabrador-Hündin. Herrchen und Frauchen haben auf dem Weg zum Wochenmarkt zufällig in dem neuen Store vorbei geschaut und sind gleich ganz begeistert. Paula schnuppert derweil selig Boden und Ladentheke ab. Schnell kommt man ins Gespräch – und am Ende posiert auch Paula vor dem blumigen Hintergrund für ein paar schöne Fotos.

Markus Fischer macht ebenfalls einen glücklichen Eindruck. Der Citymanager beim Ludwigsburger Innenstadtverein Luis macht sich am Eröffnungstag ein Bild davon, was in dem Pop-Up-Store des Vereins läuft. Seit vergangenen Herbst läuft das Konzept. Die Ladenfläche in der Kirchstraße 21 wurde von Luis angemietet und wird seither, circa im Drei-Monats-Rhythmus, an Menschen vergeben, die hier ihre Ladenkonzepte ausprobieren können. „Das ist für alle eine spannende Phase“, sagt Fischer.

Das Schöne daran: Durch die Förderung vom Land und von der Stadt zahlen die Ladenbetreiber für die drei Monate keine Miete. Im besten Fall läuft das Konzept und der Laden bleibt in Ludwigsburg. Wie der letzte Betreiber im Pop-Up-Store „Liebes von Priebes“. Die Produzenten von Kindertextilien haben nach den drei Monaten in der Kirchstraße 21 einen Leerstand in der Seestraße übernommen.

Auch Lauren Pettorru kann sich vorstellen, ihr Geschäft in Ludwigsburg über die drei Monate Pop-Up-Store hinaus weiterzuführen, wenn es gut läuft. Ein guter Anfang scheint mit der Eröffnungsparty schon gemacht.