Reiche Auswahl mit deutschem Schwerpunkt: einige der neuen CDs Foto: Labels

Die neuen Alben von Freitag, 29. März, im Überblick. Mit dabei Die Toten Hosen, Annett Louisan, Wincent Weiss, Fler, Suzie Quattro und Billie Eilish.

Stuttgart - Man spricht Deutsch: das gilt zumindest für die größten der Pop-CD-Neuerscheinungen am 29. März. Hier sind sie.

Die Toten Hosen: Zuhause Live - Das Laune der Natour-Finale

Die Düsseldorfer Rockband ist in dieser Woche gleich doppelt präsent. Zum einen ist am Donnerstag der Dokumentarfilm „Weil du nur einmal lebst“ über die 2018er-Tournee des Quintetts angelaufen (zur Besprechung geht es hier), zum anderen erscheint an diesem Freitag die – auch als Luxus-Package und Vinyl erhältlich – bei der Tournee aufgenommene Live-CD. Eine kleine Einstimmung dazu gefällig? Bitteschön:

Wincent Weiss: Irgendwie anders

Eine etwas jüngere Zielgruppe als die Hosen spricht ihr Landsmann Wincent Weiss an. Nach „Irgendwas gegen die Stille“ (2017) erscheint nun sein zweiter Longplayer. Hier geht es zur vorabsingle „Hier mit dir“: den Hörproben:

Fler: Colucci

Und noch ein deutscher Sänger, allerdings wieder aus einer ganz anderen Ecke, nämlich dem Hip-Hop. Sein neues Album erscheint als Doppel-CD: einmal mit Lyrics, einmal alle Songs als Instrumentals. Eine ausführliche Hörprobe hat er selbst zusammengestellt:

Annett Louisan: Kleine große Liebe

Und wir bleiben in Deutschland, jetzt bei der Popsängerin Annett Louisan, die wie Fler aus Sachsen-Anhalt stammt, jetzt jedoch nicht wie Fler in Berlin, sondern in Hamburg lebt. Auch sie bringt eine neue Doppel-CD heraus, allerdings mit zwanzig nagelneuen Tracks. Hier die Single „Belmondo“:

Suzi Quatro: No Control

Verblüffenderweise ebenfalls in Hamburg wohnhaft, allerdings aus Detroit stammend, ist Suzi Quatro. Erfahrung im Rockröhrengeschäft hat sie seit ihrem Debüt 1973 (!!!) reichlich. „No Control“ ist – nach Werken mit so schönen Titeln wie „Suzi and other Four Letter Words“ ihr schon zwölftes Album. Anbei zur Erinnerung an die guten alten Zeiten ihr erster, bald fünfzig Jahre alter Hit „Can the Can“:

Billie Eilish: When we all fall asleep, where do we go?

Die erst 17-jährige Billie Eilish aus Los Angeles legt ihr Debütalbum vor. Der entfachte Rummel darum ist bereits beträchtlich. Zu Recht? Mehr dazu lesen Sie in einem ausführlichen Porträt hier. Und eine Klangprobe findet sich hier:

Salvador Sobral, Russkaja und I Prevail

Ebenfalls am Freitag, 29. März erscheinen die neuen Alben des portugiesischen ESC-siegers von 2017, Salvador Sobral, das neue Werk der Wiener Polkabeatcombo Russkaja sowie der US-Post-Harcoreband I Prevail. Sowie natürlich viele viele andere mehr...