Model am Haigst-Pool mit Mode des Stuttgarter Labels einelinie. Foto: Lichtgut/Verena Ecker

Kreative aus Stuttgart haben sich zusammengetan, um auf dem Haigst eine Pool-Party in einem privaten Luxus-Spa mit Mode und Kunst zu feiern.

Stuttgart - Knalli ist eine französische Dogge von außerordentlichem Wuchs. Ihr Fell leuchtet farbenreich. Knalli überragt die Blondine mit hohen Absätzen, die in dieser Nacht Selfies mit dem bunten Hund macht. Knalli, eine überdimensionale Skulptur des österreichischen Künstlers Peter Feichter, steht auf dem Haigst vor einer luxuriösen Villa, die Spaziergänger immer schon mal von innen sehen wollten.

In tief, tiefer und am tiefsten gelegten Sportwagen fahren Gäste vor, die das Herrchen oder Frauchen von Knalli sein könnten, denn viele sehen selbst aus wie ein bunter Hund. Wer Stuttgart nur nach dem biederen Kehrwochen-Klischee einordnet, könnte glauben, so ein schillernder Auftrieb passt besser in die teuren Viertel von München oder Düsseldorf. Von wegen!

Nicht wenige Schwaben mögen sich was gönnen – und noch mehr können dies auch. Für den Event „Art, Design, Beauty“ haben sich Kreative der Stadt auf der Halbhöhe mit bestem Kesselblick zusammengetan, um in der früheren Villa eines Herstellers von sanitärtechnischen Produkte rund um einen ovalen Swimmingpool mit einer Mode-Show und einer Vernissage zu feiern.

Modeshow vom Label einelinie

Dass hier mal jemand wohnte, der sich mit Armaturen, Brausen und Wannen auskennt, ist an der hochwertigen Ausstattung des Pools in der Form eines Auges zu erkennen. Heute dienen die Räumlichkeiten als privater Spa, können also von Menschen gemietet werden, die beim Saunieren und Relaxen keine Fremden treffen wollen.

„Etliche Gäste kommen von weither“, sagt der Betreiber und Personaltrainer Alexander Gaier, der Chef von LuxFit. Unter der Woche zahlen sie 199 Euro, am Wochenende 240 Euro, um den Spa für sich allein zu haben. Zu den Besuchern gehören viele, die sich aus religiösen Gründen vor anderen nicht entkleiden dürfen. In dieser Partynacht (unter den knapp 200 Gästen: der frühere Chile-Konsul Georg Kieferle, Breuninger-Sprecher Christian Witt, Laura Bräutigam von Germany’s Next Topmodell, der Stuttgarter Bethmann-Bank-Statthalter Karim Chokoufe, Weingut-Chef Graf Bentzel-Sturmfeder, die österreichische Vizekonsulin Katharina Haslauer) laufen Models um den Pool in einer Auswahl aus der Kollektion des Stuttgarts Labels einelinie.

Der Designer Tobias Siewert, der regelmäßig auf der Berliner Fashion Week vertreten ist, zeigt nun an einem exquisiten Ort seiner Heimat Hosen mit ungewöhnlichen Schnitten, Oberteile und Anzüge aus Kaschmir und Wolle. Typisch für einelinie sind Stoffe mit unkonventionellen Mustern. Musicalstar Kimberly Trees singt dazu. Eigentlich fehlt nur noch Bademode, mit der die Models am Ende in den Pool springen.

Am Samstag ist Knalli in Frankfurt

Knalli, der bunte Hund, wird danach mit dem Lastwagen abgeholt und nach Hessen gefahren. Sein nächster Auftritt ist beim Boxkampf um den Weltmeistertitel im Cruisergewicht von Huck gegen McKenzie in der Frankfurter Festhalle. So eine schöne Aussicht wie vom Haigst hat Knalli nicht immer.

Hier geht es zu unserer Themenseite.