Niesen, kribbelnde Nase und Augen – Heuschnupfen kennen wir eigentlich aus den Frühlingsmonaten. Aber auf Grund der warmen Temperaturen ärgert uns die Haselpolle jetzt schon damit. Foto: dpa

Für den Schlittenflug durch die Lüfte sollte der Weihnachtsmann sich besser eine große Packung Taschentücher einstecken, denn dort tummeln sich jetzt schon Pollen!

Stuttgart - Schöne Bescherung: „Die Pollensaison hat begonnen!“, verkündet der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch. So ist in diesem Jahr statt Weihnachtsfreude in weißer Schneepracht, eher Schniefen unterm geschmückten Baum angesagt.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Die fiesen Planzenteile vom Baum oder Strauch, die unsere Besinnlichkeit stören, sind die Haselpollen. Sie verursachen dieses lästige Kribbeln in der Nase, das Augenjucken, das ständige Niesen, kurz: Heuschnupfen.

Die ausbleibende klirrende Kälte lässt die Pollenflugsaison auch in der Stuttgarter Region diesmal besonders früh starten. Da helfen nur noch jede Menge Plätzchen, ein großer Schoko-Santa Claus und Weihnachtsfilme, damit trotz Frühlingstemperaturen und triefender Nase Feiertagsstimmung aufkommt!

Hier geht es zum Pollenflug-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes