Szene vor dem Reichstag vom vergangenen Samstag: Viele Demonstranten, wenig Polizei. Foto: dpa/Achille Abboud

Der pensionierte Stuttgarter Polizist Peter Kollmanthaler lobt den Einsatz der drei Polizisten am Reichstag. Er erklärt, warum einer der Männer keinen Helm trug – und erinnert sich daran, wie er vor nahezu drei Jahrzehnten den Stuttgarter Landtag vor Demonstranten schützte.

Stuttgart - Drei Mann verteidigen die Demokratie: Wer zum Pathos neigt, der kann die Situation schon so beurteilen – diese Situation vom Wochenende, als drei Polizisten auf den Stufen des Berliner Reichstags Hunderte von heranstürmenden Demonstranten davon abhielten, das symbolträchtige Gebäude zu stürmen. Peter Kollmannthaler ist eher ein nüchterner Betrachter der Situation. Wenn er die Szene beurteilt, die in keinem Jahresrückblick fehlen wird, dann ist er voll des Lobes über die Arbeit der Polizisten. Ihnen gebühre der„allerhöchste Respekt“.