Die Kriminalpolizei ermittelt gegen vier mutmaßliche Angreifer in Ulm. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Vier Männer sollen in der Nacht zum Mittwoch einen 25-jährigen Polizisten in der Ulmer Innenstadt brutal zusammengeschlagen haben. Er befindet sich im Krankenhaus. Nun hat sich die Kripo eingeschaltet.

Im Anschluss an die brutale Attacke auf einen 25 Jahre alten Polizisten in Ulm ermittelt die Kriminalpolizei wegen versuchten Totschlags. Der Polizist war in der Nacht zum Mittwoch auf dem Ulmer Kornhausplatz von vier Männern angegriffen und schwer verletzt worden. Er konnte inzwischen zum Vorfall befragt werden, liege aber noch im Krankenhaus, hieß es beim Polizeipräsidium Ulm am Freitag. In Anlehnung an den Tatort Kornhausplatz hat die Kripo nun die Ermittlungsgruppe „Korn“ eingerichtet.

Nach Aussagen von Polizei und Staatsanwaltschaft hatte sich die Gruppe in der Ulmer Innenstadt verdächtig verhalten, weswegen der Beamte, der privat unterwegs war, die Polizei verständigte. Noch bevor seine Kollegen am Tatort eintrafen, sollen die Verdächtigen den 25-Jährigen dann angegriffen haben, obwohl er sich als Polizist zu erkennen gegeben hatte. Die Angreifer flüchteten anschließend, Rettungskräfte brachten den Beamten schwer verletzt in ein Krankenhaus.