Dieses Bild begegnet den Plieningern, Birkachern und Sillenbuchern erfreulicherweise selten. Foto: dpa

In den Bezirksbeiräten Plieningen/Birkach und Sillenbuch sind die Verkehrs- und Kriminalstatistiken 2015 vorgestellt worden. Zu Gast war darum Stefan Hartmaier, Leiter des Polizeireviers 4.

Plieningen/Birkach/Sillenbuch - Sowohl im Bezirksbeirat Sillenbuch wie auch in Plieningen/Birkach hat Stefan Hartmaier vom Polizeirevier 4 die Kriminal- und Unfallstatistik 2015 vorgestellt.

Kein Widerstand von den Sillenbuchern

Er sei zufrieden mit den Sillenbuchern, sagte der scheidende Leiter des Polizeireviers 4, Stefan Hartmaier. Und seine Zufriedenheit stützte er nicht nur auf ein subjektives Empfinden, sondern konnte sie mit Zahlen untermauern, die unauffällig seien. Er begann seinen Bericht mit den Verkehrsunfällen: 189 Verkehrsunfälle gab es im Stadtbezirk Sillenbuch im vergangenen Jahr. Das waren zwar vier mehr als 2014. Bei 42 der Unfälle 2015 wurden Menschen verletzt, 41 davon leicht, fünf schwer. Tote waren in keinem der beiden Vergleichsjahre zu beklagen. Eine Zahl, die ob ihrer Höhe im Vergleich zum Vorjahr deutlicher hervorstach, war die zu den Unfallfluchten: 107 waren es 2014, im Jahr darauf 14 mehr. Einziger Trost: Das ist kein Sillenbucher Phänomen. „Die Unfallflucht nimmt allgemein zu“, sagte Hartmaier und meinte, das sei gesellschaftlich geprägt. Dafür gibt es im Stadtbezirk derzeit anhand der Zahlen keine Unfallschwerpunkte.

Einen leichten Anstieg verzeichnet die Polizei bei den Straftaten in Sillenbuch: Im vergangenen Jahr wurden 813 begangen, das sind 18 mehr als im Vorjahr. Gegen das Leben richtete sich 2015 keine (2014: 3), allerdings belegt die Statistik einen Vergewaltigungsfall (2014: 0) und einen von Nachstellung/Stalking (2014: 3). Die Fälle von Körperverletzung blieben nahezu gleich (71:76), die von einfachem Diebstahl stiegen an von 115 auf 171, darunter waren 15 Fahrraddiebstähle (2014: 15), bei denen die Langfinger leichtes Spiel hatten. Besonders schwere Fälle des Fahrraddiebstahls, also beispielsweise aus Kellern heraus, waren es 52 (2014: 36). Die Ladendiebstähle nahmen deutlich ab (31:19). Das könnte laut Hartmaier aber auch auf weniger Ladendetektive zurückgeführt werden. Wohnungseinbrüche gingen von 31 auf 29 zurück, schwere Diebstähle aus Autos von 22 auf zehn, Betrugsfälle von 147 auf 121, Beförderungserschleichung von 104 auf 74, Beleidigung von 25 auf 14. Die Zahl der Sachbeschädigungen stieg von 153 auf 158. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gab es 21 (2014: 17), aber es seien meistens weiche Drogen gewesen, und laut Hartmaier gibt es im Bezirk „keine Brennpunkte der Drogenszene“. Besonders zufrieden war er mit den Sillenbuchern an einem Punkt: Widerstand gegen die Staatsgewalt gab es auch 2015 keinen.

Wenig Veränderung in Plieningen und Birkach

Ähnlich sehen die Zahlen für Plieningen und Birkach aus. In Plieningen gab es vergangenes Jahr 140 Verkehrsunfälle – fünf mehr als 2014 –, in Birkach 38. 2014 waren es 52. Bei 45 der Plieninger Unfälle wurden Menschen verletzt, in Birkach vier. Bei vieren der Unfälle in Plieningen war Alkohol im Spiel, und bei einem in Birkach. Unter Drogeneinfluss stand keiner der Unfallfahrer.

Entgegen des stadtweiten – und Sillenbucher – Trends gab es nur eine Unfallflucht mehr in Plieningen – 82 waren es 2014. In Birkach sank die Zahl der Unfallfluchten von 39 auf 27. Verkehrstote gab es auch hier glücklicherweise keine. Allerdings waren 2015 mehr Kinder an Verkehrsunfällen beteiligt: sieben in Plieningen und zwei in Birkach, im Vergleich zu jeweils null 2014. „In Plieningen hatten wir auch einen Schulwegunfall“, erklärte Hartmaier. Dabei handelte es sich um einen Autofahrer, der an der Paracelsusstraße in einer Hofeinfahrt wendete und ein Kind übersah.

Die Straftaten sind auch in Birkach leicht angestiegen: von 198 auf 205. In Plieningen ist dagegen ein Rückgang von 582 auf 547 zu verzeichnen. Darunter waren 144 Diebstähle in Plieningen (2014: 115), und 67 in Birkach (47). Den Anstieg erklärte Olaf Daiß vom Polizeiposten Plieningen mit Gelegenheitsdieben, die in nicht abgeschlossenen Autos Beute machten.

Erfreut berichtete Stefan Hartmaier außerdem, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche für beiden Bezirke zurückgegangen sei: für Plieningen von 13 auf sieben, und für Birkach von acht auf sechs. Dieser Erfolg sei mit den verstärkten Streifen der Polizei zu erklären, auch in Zivil, und der Präventionsarbeit, sagte Hartmaier.