Vorsicht Diebe! Eine vernünftige Sicherheitsausstattung von Fenstern und Türen schreckt Einbrecher ab. Foto: dpa

Die Polizei hat die Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2014 für die Bezirke Ober- und Untertürkheim vorgestellt.

Ober-/Untertürkheim - In Stuttgart ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Das gilt auch für Ober- und Untertürkheim. So gab es 2014 in Obertürkheim 20 Wohnungseinbrüche, neun mehr als 2013. In Untertürkheim waren es 32, 2013 gab es dort 25. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei für 2014 hervor, die mit der Verkehrsunfallstatistik in den jüngsten Sitzungen der Obertürkheimer und Untertürkheimer Bezirksbeiräte von Stefan Ritz, dem Leiter des Polizeireviers an der Ostendstraße, vorgestellt wurde.

Insgesamt hat es in Obertürkheim 2014 353 Straftaten gegeben, 297 waren es 2013, 274 dieser Straftaten sind in Obertürkheim, 79 in Uhlbach verübt worden. Meist waren es Diebstähle. 144 waren es im vergangenen Jahr. Hinzu kommen 53 Fälle von Sachbeschädigung, davon 39 an Autos.

Deutlich mehr Rauschgiftfunde durch mehr Kontrollen

Zudem zeigt die Statistik, dass es in Obertürkheim 2014 insgesamt 34 Fälle von Körperverletzung gegeben hat, 17 weniger als 2013. Auch die Zahl der Betrugsdelikte ging von 23 auf 20 zurück. Die Zahl der Rauschgiftdelikte nahmen von 14 im Jahr 2013 auf 26 im Jahr 2014 zu.

Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Bezirk zurückgegangen. Zählte die Polizei 2013 noch 250 Unfälle, waren es 2014 noch 203. 2013 wurden bei Unfällen in Obertürkheim 22 Menschen leicht, zwei davon schwer. 2014 gab es 20 Leicht- und einen Schwerverletzten. Unfallflucht kam 2014 58-mal vor, 2013 waren 66 Fälle. Besondere Unfallschwerpunkte hat es nach den Worten des Polizisten Stefan Ritz 2014 nicht gegeben.

Die häufigsten Delikte sind Diebstähle

Wie die Kriminalstatistik für Untertürkheim zeigt, hat es dort 2014 insgesamt 1102 Straftaten gegeben. Das entspricht einem Rückgang von 73 im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten Delikte waren Diebstähle. 431 sind gezählt worden, 121 davon in Geschäften. An zweiter Stelle der Kriminalstatistik stehen mit 127 Fällen die Sachbeschädigungen im Bezirk, gefolgt von 125 Fällen von Körperverletzung. 2014 registrierte die Polizei in Untertürkheim 58 Fälle von Rauschgiftkriminalität. Das sind 13 mehr als im Vorjahr. Außerdem gab es neun Raubdelikte. In den Vorjahren hatte es im Bezirk 13 beziehungsweise 22 Fälle von Raub gegeben.

Doe Polizei berät Bürger zum Thema Einbruch

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in Untertürkheim von 555 auf 573 gestiegen. Dabei hat es 2014 77 Leichtverletzte und drei schwer verletzte Personen gegeben; ein Mensch wurde getötet. Im Jahr 2013 zählte die Polizei 60 Leicht- und zehn Schwerverletzte. Bei acht Unfällen waren die Fahrer angetrunken; 2013 wurden drei Unfälle unter Alkoholeinfluss gezählt. Auch in Untertürkheim hat sich besonderer Unfallschwerpunkt herauskristallisiert. Die Zahl der Fälle von Unfallflucht stieg dort von 127 auf 151.

Stefan Ritz wies zum Ende seiner Ausführungen noch auf die Einbruchs-Beratungsstelle der Polizei für Bürger hin. Unter der Stuttgarter Rufnummer 89 90-12 30 ist diese erreichbar.