Die zwei Bäume bleiben stehen. Foto: Torsten Ströbele

An der Waiblinger Straße soll das Grün am Polizeirevier weichen. Drei neue Parkplätze und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind dort geplant. Noch vor der Sommerpause soll das realisiert sein.

Kurpark - Das Polizeirevier Martin-Luther-Straße bekommt drei neue Parkplätze – direkt vor dem Gebäude, an der vielbefahrenen Waiblinger Straße. Daniel Hartenstein vom Tiefbauamt stellte den Bezirksbeiräten die Pläne vor: „Dort, wo heute das Grünbeet vor dem Revier ist, sollen die drei Parkflächen entstehen.“ Ursprünglich seien mal fünf Abstellmöglichkeiten im Gespräch gewesen, doch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt habe die zwei Bäume direkt an der Waiblinger Straße für erhaltenswert eingestuft.

Die Parkplätze sollen nur zum Abstellen der Streifenwagen dienen und die Anwohner der Martin-Luther-Straße entlasten, die zu jeder Tages- und Nachtzeit von den wegfahrenden und ankommenden Polizeifahrzeugen tangiert werden würden, sagte Daniel Hartenstein.

Die Bezirksbeiräte stimmen dem Vorschlag mehrheitlich zu

Aber nicht nur der Grünstreifen direkt an der Waiblinger Straße soll von der Maßnahme betroffen sein, sondern auch die kleine Grünfläche, die am Gebäude liegt. Dort sollen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen.

Noch vor den Sommerferien möchte Daniel Hartenstein die gesamte Maßnahme umgesetzt haben. Rund 60 000 Euro werde das wohl kosten, sagte der Mitarbeiter des Tiefbauamtes. Nicht alle Bezirksbeiräte konnten allerdings dem Vorschlag der Stadtverwaltung zustimmen. So betonte beispielsweise Peter Mielert (Bündnis 90/Die Grünen), dass an der Waiblinger Straße die Grenzwerte beim Stickstoffdioxid überschritten werden. „Eigentlich ist es doch jetzt die Aufgabe, mehr Grün zu schaffen und es nicht zu verringern“, sagte der Lokalpolitiker. Am Ende wurde der Vorschlag der Stadtverwaltung aber bei fünf Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen mehrheitlich angenommen.