Rainer Weigl leitet jetzt das größte Stuttgarter Polizeirevier. Foto: Frank Eppler

Viele Bürger haben sich am Samstag das neue Revier in im Stuttgarter Westen angeschaut.

S-West - Vor knapp vier Monaten hat Stuttgarts größtes Polizeirevier seine neuen Räume im ehemaligen Sozialgerichtsgebäude in der Gutenbergstraße bezogen, dieses Wochenende nun konnten die Westler ihr nagelneues und modernes Revier von oben bis unten inspizieren. Die Mitarbeiter hatten am Samstag zum Tag der offenen Tür geladen – und die Bürger des Stadtbezirks ließen sich nicht lange bitten. Vor allem Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit, einmal eine Zelle von innen anzuschauen oder sich die Technik der Einsatzzentrale erklären zu lassen. „Das Interesse an der Arbeit der Polizei ist immer riesengroß“, sagt Polizeisprecher Stefan Keilbach, der die Zahl der Besucher auf einige Tausend schätzt.

Mit rund 150 Beamtinnen und Beamten ist das Revier im Westen, zu dem organisatorisch auch die Polizeistation Süd und der Polizeiposten Botnang gehören, das viertgrößte in Baden-Württemberg. Herz des Reviers ist der Funkraum , die Einsatzzentrale mit ihren vielen Monitoren, durch die am Samstag die Besuchergruppen im 30-Minuten-Takt geführt wurden. Hier kann der jeweilige Einsatzleiter auf einen Blick beispielsweise sehen, welche Streifenfahrzeuge gerade unterwegs sind, was im Zellentrakt nebenan los ist und welche Einsätze aktuell laufen. An diesem Vormittag ist einer der Streifenwagen auf dem Weg zu einem Unfall, ein anderer wird zu einer Schlägerei gerufen und es muss eine Protestaktion mit Demonstranten begleitet werden. „Im Notfall können wir hier mit einem Klick einen Rettungswagen anfordern oder uns ein Lagebild machen“, erklärt Andreas Aust, der an diesem Vormittag Dienst an den Monitoren hat.

Polizeipräsident begrüßt neuen Revierleiter

Begonnen hatte der Tag der offenen Tür zuvor mit einem höchst offiziellen Akt: Stuttgarts Polizeipräsident Thomas Züfle hatte am Morgen den neuen Revierleiter Rainer Weigl, der ein waschechter Stuttgarter ist und selbst mit seiner Familie im Westen lebt, in seinem Amt begrüßt. Sein Vorgänger, Polizeirat Bernhard Brenner, ist zwischenzeitlich bereits Revierleiter in Karlsruhe. „Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit für die Polizei im Stuttgarter Westen“, betonte Züfle in seiner Begrüßungsrede.

Die vielen Kinder unter den Besuchern interessierten sich derweil viel mehr für das schicke Polizeimotorrad auf dem Hof, auf dem sie sich der Reihe nach fotografieren lassen konnten. Zuvor mussten sie sich allerdings zur Sicherheit noch von einem der Beamten erkennungsdienstlich behandeln lassen und einen Fingerabdruck abgeben. Dafür gab es hinterher neben dem Foto noch einen frisch geprägten Polizei-Button. Wer wollte, konnte sich zudem im Streifenwagen über das Gelände chauffieren lassen – oder gleich selber fahren: auf einem polizeigrünen Bobbycar.