„Ich kann nicht atmen“: Quälende 8 Minuten und 46 Sekunden kniet Polizist Derek Chauvin auf dem Hals von George Floyd. Eine Stunde später ist Floyd tot. Foto: AP/Darnella Frazier

Der Tod von George Floyd empört Millionen Menschen auf der Welt. Es ist nur der letzte einer ganzen Reihe von Fällen, in denen Afroamerikaner Opfer von Polizeigewalt und Rassismus wurden.

Minneapolis/Washington - Acht Minuten und 46 Sekunden drückt der Polizist Derek Chauvin sein Knie auf den Hals des Verdächtigen. „Ich kann nicht atmen.“ Immer wieder wird George Floyd diesen Satz sagen. Eine Stunde später ist der 46-jährige tot. Floyd ist ein weiteres Opfer der Polizeigewalt in den USA, die sich auffallend oft gegen Schwarze richtet – und das aus meist nichtigen Anlässen. Floyd etwa wurde verdächtigt, seine Zigaretten mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein bezahlt zu haben.