Polizeieinsatz in Weil im Schönbuch: Ein 20-Jähriger zückt im Streit ein Messer. Foto: Eibner-Pressefoto/Deutzmann / Eibner-Pressefoto

Ein 20-jähriger Mann hat am Donnerstagabend in Weil im Schönbuch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Er hatte seine 16 Jahre alte Ex-Freundin und einen weiteren 20-Jährigen mit einem Butterflymesser bedroht – oder zumindest diesen Anschein erweckt.

Wegen einer Bedrohung mit einem Butterflymesser rückten am Donnerstag gegen 19.30 Uhr mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Böblingen in die Schulstraße in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) aus. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 20-Jähriger dort seine 16-jährige Ex-Freundin und einen weiteren 20 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht. In welcher Beziehung der andere Mann zu dem Tatverdächtigen und der 16-Jährigen steht, ist nicht eindeutig geklärt, teilt die Polizei auf Nachfrage mit.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte der 20-Jährige das Messer bereits weggeworfen. Anschließend ließ er sich vor den Beamtinnen und Beamten auf die Knie fallen. Diese nahmen ihn vorläufig fest, wobei er leicht verletzt wurde.

Messer stellt sich als Attrappe heraus

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich bei dem Butterflymesser um eine Art Attrappe handelt. Die Klinge ist laut Polizeibericht durch ein abgerundetes Metallteil ersetzt. Der 20-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Bedrohung rechnen.