Die Polizei musste zu einem großen Einsatz in Karlsruhe ausrücken. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 79-Jähriger hat mit einem Drohanruf in Karlsruhe einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein weiträumiger Bereich um das Nachlassgericht musste gesperrt werden. Die Beamten fanden in der Wohnung des Anrufers Verdächtiges.

Karlsruhe - Ein Drohanruf eines 79 Jahre alten Mannes beim Nachlassgericht in Karlsruhe hat für einen Polizeieinsatz gesorgt. Bewaffnete Beamte sperrten den Bereich um das Gebäude am Dienstagmittag weiträumig ab. Auch der Straßenbahnverkehr wurde vorübergehend eingestellt, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Medien berichteten über den Einsatz. Zeitweise sperrten Beamte auch den Bereich um das Amtsgericht, weil dort Teile des Nachlassgerichts untergebracht sind.

Der Anrufer wurde in seiner Wohnung in Dettenheim bei Karlsruhe festgenommen. Polizisten fanden zwei Schreckschusswaffen in den Räumen. Zum Inhalt der Drohung machte die Polizei zunächst keine genaueren Angaben. Der Mann habe eine Straftat angedroht.