Gleich mehrere Gleise wurden am Stuttgarter Hauptbahnhof wegen eines herrenlosen Gepäckstücks gesperrt (Symbolbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Ein herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufregung am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Bundespolizei sperrt vorsorglich mehrere Gleise. Zugverspätungen sind die Folge.

Die Bundespolizei hat am Montagabend am Stuttgarter Hauptbahnhof wegen herrenloser Gepäckstücke mehrere Gleise gesperrt.

Wie ein Sprecher erklärte, ging gegen 17.45 Uhr die Meldung ein, dass auf einer Wartebank am Gleis 5/6 ein verdächtiges Gepäckstück liege. Die Gleise 3 bis 8 wurden daraufhin gesperrt und Spezialkräfte hinzugezogen. Der Verkehr wurde entsprechend über die Gleise 1 und 2 und 9 bis 16 geregelt.

Die Spezialkräfte konnten einige Zeit später schließlich Entwarnung geben. Der Inhalt des Gepäcks war ungefährlich. Gegen 19.30 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden, so der Sprecher der Bundespolizei. Reisende mussten allerdings Einschränkungen und Verspätungen im Zugverkehr hinnehmen.