Das Weihnachtsgeschenk eines 42-Jährigen für seine beiden Söhne sah so echt aus, dass die Polizei ausgerückt ist. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wenn das Weihnachtsgeschenk so täuschend echt aussieht, dass die Polizei ausrückt, hat der Weihnachtsmann wohl alles richtig gemacht. Ob die Ordnungshüter das auch so sehen, ist fraglich.

Offenburg - Ein martialisches Weihnachtsgeschenk für seine Kinder hat einem Autofahrer auf der Autobahn 5 ungewollt die Polizei auf den Hals gehetzt.

Der 42-Jährige Vater hatte eine Spielpistole, Spiel-Handschellen und Plastik-Funkgeräte im Wagen gehabt, als ein anderer Autofahrer beim Überholen die echt aussehende großkalibrige Waffe durchs Fenster sah und die Polizei alarmierte. Mehrere Streifen nahmen die Fahndung auf und warteten beim Eintreffen des ahnungslosen Vaters bereits vor dessen Haustür, wie die Polizei am Mittwoch weiter berichtete.

Die Gerätschaften entpuppten sich als „Polizeiausrüstung“ für die beiden auf der Rückbank sitzenden Söhne.